MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Und die einzige Leitkultur, die wir allen Menschen in Deutschland abverlangen müssen, steht in den ersten 20 Artikeln des Grundgesetzes.

Sigmar Gabriel (SPD-Chef), dpa, 7. Oktober 2010

Türkische Presse Europa

12.05.2009 – Amok, Schulabschluss, EU-Beitritt

SABAH, ZAMAN und TÜRKIYE berichten über eine Studie des Instituts für Migration und ethnische Minderheiten der Universität Amsterdam in sieben europäischen Ländern. Danach Verlassen in Deutschland und den Niederlanden ca. ein Drittel der Schüler mit türkischem Migrationshintergrund die Schule ohne einen Schulabschluss.

DATUM12. Mai 2009

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Europa

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Es liegt am Bildungssystem
SABAH, ZAMAN und TÜRKIYE  berichten über eine Studie des Instituts für Migration und ethnische Minderheiten der Universität Amsterdam in sieben europäischen Ländern. Danach Verlassen in Deutschland und den Niederlanden ca. ein Drittel der Schüler mit türkischem Migrationshintergrund die Schule ohne einen Schulabschluss.

In den anderen fünf Ländern gebe es jedochin dieser Gruppe weniger als 10 Prozent Schulabgänger ohne einen Abschluss. Die Ursache sehen die Wissenschaftler in der frühen Selektion der Kinder in beiden Ländern.

Panik in der Schule
MILLIYET und SABAH berichten über den vereitelten Amoklauf der Tanja O. in Sankt Augustin bei Bonn. Beide Zeitungen bezeichnen das  betroffene Albert-Einstein-Gymnasium zwar als Sankt Augustin Schule, berichten jedoch detailliert über den Tathergang. Beide Zeitungen nennen ebenfalls die Nationalität der Tanja O. und erwähnen, dass sie eine Tasche mit Molotow-Cocktail dabei hatte.

Merkels Wahlkampftaktik
SABAH nennt das Aufgreifen des Themas EU-Mitgliedschaft der Türkei durch die Bundeskanzlerin eine Wahltaktik. Damit versuche sie bei den Europa- und Bundestagswahlen die Stimme der Türkei-Gegner zu gewinnen. Angela Merkel wird dabei mit ihrer Rede auf dem „Deutsch-Französischen Treffen“ der Jungen Union zitiert: „Wir sagen ja zur privilegierten Partnerschaft, wir sagen nein zur EU-Mitgliedschaft.

Yasar Kemal trifft Günter Grass
Die TÜRKIYE berichtet von einem Treffen von Yasar Kemal und Günter Grass auf einer Literatur-Veranstaltung in Berlin. Grass lobte bei dem Treffen die Werke Yasars und sagte, dass er in den Werken Yasar Kemals den Duft Anatoliens verspüre. Kemal erwiederte die Zuneigung. Er sei zwar ein Jahr älter als Grass, doch sehe er diesen als seinen Meister an. Er hätte viel aus den Werken Grass‘ gelernt.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...