Saarländische Hochschulen
Knapp jeder sechste Absolvent ist ein Ausländer
An den saarländischen Hochschulen wurden nach Mitteilung des Statistischen Amtes des Saarlandes im Prüfungsjahr 2008 insgesamt 2.733 Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 15,7 Prozent von ausländischen Studierenden.
Donnerstag, 26.11.2009, 8:17 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 1:19 Uhr Lesedauer: 0 Minuten |
Dies entspricht einem leichten Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 46,9 Prozent der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von Frauen absolviert, 15,7 Prozent oder knapp 430 von ausländischen Studierenden. 2.160 Personen beendeten ein Erststudium mit Abschluss, während 573 bereits früher ein Examen abgelegt hatten.
Die Hochschulabsolventen im Saarland waren bei Abschluss des Studiums im Durchschnitt 27,8 Jahre alt und die Gesamtstudienzeit betrug durchschnittlich 11,4 Semester. An der Universität brauchten die Studenten 13 und an den Fachhochschulen 8,9 Semester für ihren Abschluss.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Rote Linie Die AfD muss verboten werden
- Leitlinien für Brandenburg Was tun, wenn der Lehrer AfD-Mitglied ist?
- Dobrindt setzt auf Abschiebung Wenige Syrer kehren zurück – Kein Strom, keine Schule
- Verzerrtes Bild Gewalt im Freibad: Ein vielschichtiges Problem
- EU-Asylreform Schwarz-Rot bringt massive Verschärfungen in der…
- Expertin warnt vor Ausgrenzung Debatte nach Friedland: Paradebeispiel für „Othering“