Haus der Geschichte
Ausstellung zur Einwanderung
Deutschland hat sich mit der Zeit zu einem beliebten Einwanderungsland gewandelt. Die Ausstellung „Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland" im Haus der Geschichte in Bonn zeigt nun, wie alles angefangen hat.
Donnerstag, 11.12.2014, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11.12.2014, 16:49 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Geschichte der Einwanderung in Deutschland steht im Mittelpunkt einer neuen Wechselausstellung im Haus der Geschichte in Bonn. Unter dem Titel „Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland“ zeichnet die Schau die verschiedenen Phasen der Migration nach Deutschland seit Ende des Zweiten Weltkriegs nach. „Deutschland als Einwanderungsland hat viele Gesichter und Geschichten, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen“, erklärte der Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, Hans Walter Hütter, am Dienstag anlässlich der Ausstellungseröffnung.
Die Ausstellung, die bis zum 9. August zu sehen ist, umfasst rund 800 Exponate. Darunter das Moped des einmillionsten Gastarbeiters, das Kostüm des ersten schwarzhäutigen Karnevalsprinzen und die Gasflaschen vom gescheiterten Attentat auf dem Kölner Hauptbahnhof. An zahlreichen Hörstationen erzählen Menschen aus verschiedenen Ländern ihre individuelle Einwanderungsgeschichte.
Die Ausstellung beleuchtet auch die problematischen Seiten des Zusammenlebens von Deutschen und Zuwanderern. Waren die Gastarbeiter in den 60er Jahren willkommen, so wuchs 20 Jahre später in der Bevölkerung die Angst vor Überfremdung. Die Folge waren rechtsradikale Tendenzen oder Gewalttaten mit ausländerfeindlichem Hintergrund wie der Brandanschlag auf zwei von Türken bewohnte Häuser in Mölln. (epd/mig)
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Berlin-Monitor Jeder Dritte fühlt sich von Muslimen bedroht
- Mehr Härte, weniger Freiheit Bundestag beschließt schärfere Asylpolitik
- Keine Behörde ohne Rassismus Ataman: Innenminister Dobrindt ignoriert eigene…
- „Missbräuchliche Vaterschaft“ Wenn die Ausländerbehörde entscheidet, wer Vater ist!
- „Massivste Verschärfung seit 1993“ Bundestagsausschuss beschließt Asylreform
- Fragen und Antworten EU-Asylreform: So wird sie in Deutschland umgesetzt


Pingback: Ausstellung: "Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland" - MiGAZIN