
Nordrhein-Westfalen
Flüchtlingsfeindliche Taten fast auf Allzeithoch
Die Zahl der flüchtlingsfeindlichen Straftaten ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen – und ist damit nur knapp unter dem Höchststand aus 2020. Dabei werden nicht einmal alle Straftaten gegen Geflüchtete erfasst.
Mittwoch, 14.05.2025, 10:12 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 14.05.2025, 9:21 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Zahl der flüchtlingsfeindlichen Straftaten ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. So seien 279 Fälle im Jahr 2024 registriert worden – nach 258 Fällen im Vorjahr, teilte das NRW-Innenministerium auf Anfrage mit. Die Zahl der Verdächtigen wurde für 2024 auf 197 beziffert.
Flüchtlingsfeindliche Straftaten sind Taten, die sich gegen Geflüchtete, deren Unterkünfte oder Einrichtungen richten. In Deutschland werden sie von den Sicherheitsbehörden als politisch motivierte Kriminalität erfasst und in den meisten Fällen dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.
Nahe am Höchststand
Der Höchststand wurde 2024 nicht erreicht. So waren im Jahr 2020 in Nordrhein-Westfalen 284 flüchtlingsfeindliche Straftaten erfasst worden, von denen 271 als rechtsradikal motiviert eingestuft wurden.
Die Straftaten umfassen Delikte wie Körperverletzung, Volksverhetzung, Beleidigung, Sachbeschädigung oder Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Nicht alle Straftaten gegen Geflüchtete werden als flüchtlingsfeindliche Straftaten erfasst. Die Einstufung erfolgt nach bestimmten Kriterien und wird von den zuständigen Sicherheitsbehörden vorgenommen. (dpa/mig) Aktuell Panorama
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Umfrage mit klarem Ergebnis Warum der Verfassungsschutz die AfD-Einstufung…
- Eilantrag Afghanische Familie will Aufnahme einklagen
- Deutsche Israelkritischer Linke lehnt IHRA-Antisemitismus-Definition ab
- Dobrindt in Erklärungsnot Frontex-Zahlen widerlegen Notwendigkeit deutscher…
- Skandal Brisanter Polizei-Vermerk im Solingen-Prozess…
- „Lehrer hassen diese Fragen“ Wie Rechtsextreme nach Schülern fischen