Kopftuch, Kopftuchverbot, Diskriminierung, Frauen, Schule
Kopftuchverbot @ MiG

Berlin

Kopftuchverbot nur noch in Einzelfällen

Berlin lenkt nach zehn Jahren Dauerstreit und mehreren Gerichtsverfahren um das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen ein. Ein Verbot soll nur noch in Einzelfällen gelten und nicht mehr generell. Unklar bleibt, wie sich der neue Senat positionieren wird.

Donnerstag, 23.03.2023, 15:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23.03.2023, 14:12 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die Berliner Senatsbildungsverwaltung will künftig nur noch in Einzelfällen muslimischen Lehrerinnen das Tragen eines Kopftuches verbieten. Künftig werde das Tragen religiös geprägter Kleidungsstücke und Symbole nur bei konkreter Gefährdung des Schulfriedens oder der staatlichen Neutralität untersagt, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort der Senatsbildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus. Der Senat werde sich an der verfassungskonformen Auslegung des Urteils des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom August 2020 orientieren.

Unklar ist bislang, wie sich der neue Berliner Senat in dieser Frage positionieren wird. Der Koalitionsvertrag des rot-grün-roten Senates vom Dezember 2021 sah vor, das Neutralitätsgesetz „in Abhängigkeit von der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts“ anzupassen.

___STEADY_PAYWALL___

22.170 Euro Entschädigung gezahlt

Laut Schulverwaltung haben seit 2016 neun Frauen gegen ihre Nichteinstellung an öffentlichen Schulen aufgrund des Neutralitätsgesetzes geklagt. Ein Verfahren hat der Senat verloren, drei gewonnen und in vier Fällen wurde ein Vergleich erzielt. Es gab eine Klagerücknahme. Der Senat zahlte insgesamt 22.170 Euro an Entschädigungen.

Die Karlsruher Richter hatten Anfang Februar im Streit um das Neutralitätsgesetz eine Verfassungsbeschwerde Berlins gegen das BAG-Urteil zurückgewiesen. Das BAG hatte das im Gesetz verankerte pauschale Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen an Schulen mit Verweis auf die Religionsfreiheit für gesetzeswidrig erklärt. Erforderlich dafür sei eine konkrete Gefahr für den Schulfrieden. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)