Kinderwagen, Kind, Mutter, Vater, Familie, Straße, gehen
Familie mit Kinderwagen © de.depositphotos.com

Rechtsextremismus

Rassistischer Angriff auf muslimische Familie

Sieben Männer haben am Wochenende eine muslimische Familie rassistisch beleidigt und angegriffen. Nur durch die Zivilcourage herbeigeeilter Passanten konnte der Angriff vereitelt werden. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Montag, 30.01.2023, 17:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 30.01.2023, 15:55 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Nach einem mutmaßlich rassistisch motivierten Angriff auf eine muslimische Familie in Merseburg bei Halle (Sachsen-Anhalt) ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz. Es seien mehrere Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Halle dem „Evangelischen Pressedienst“.

Laut dem Polizeisprecher hatte eine Gruppe von sieben Männern am Samstagabend die muslimische Familie, die mit einem Kinderwagen unterwegs war, angegriffen. Die Täter im Alter zwischen 19 und 33 Jahren hätten die Familie erst rassistisch beleidigt und anschließend auch körperlich attackiert. Die geschädigte Frau sei mit einem Hijab bekleidet gewesen, ihr Mann sei Libanese.

___STEADY_PAYWALL___

Tatverdächtige der Polizei bekannt

Mehrere Passanten seien eingeschritten und hätten die Angreifer unter Verwendung von Reizspray von weiteren Tätlichkeiten abgehalten. Dabei seien vier der Angreifer verletzt worden.

Die Tatverdächtigen seien teilweise bereits polizeilich in Erscheinung getreten, sagte der Polizeisprecher. Der genaue Ablauf der Geschehnisse sei derzeit Gegenstand noch ausstehender Zeugenvernehmungen und weiterer Ermittlungen. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ hatte am Sonntag berichtet, bei den Angreifern handle es sich um Anhänger des Fußballclubs Hallescher FC. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)