Demonstration, AfD, Rechtsextremismus, Neonazis, Braunschweig
Demonstration gegen die AfD © Marius Angelmann @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Umfrage

Mehrheit der Deutschen sieht Rechtsextremismus als große Gefahr an

Nach den Großrazzien gegen Reichsbürger glaubt jeder Dritte Deutsche nicht daran, dass von Rechtsextremisten eine Gefahr für die Demokratie ausgeht. Die Mehrheit sieht das einer aktuellen Umfrage zufolge anders.

Dienstag, 20.12.2022, 17:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20.12.2022, 6:23 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Eine Mehrzahl der Deutschen sieht in der Reichsbürger-Szene und ähnlichen rechtsextremistischen Bewegungen eine große Gefahr für Deutschland. Laut einer Umfrage für das RTL/NTV-Trendbarometer glauben 61 Prozent der Befragten, dass von solchen rechten Gruppen eine große oder sehr große Gefahr für die Demokratie in Deutschland ausgeht. 36 Prozent meinten hingegen, von diesen rechtsextremen Gruppen gehe eine weniger große oder keine besondere Gefahr für die Demokratie aus.

Unter den Anhängern der AfD herrschte allerdings eine andere Bewertung vor. Von ihnen sahen 63 Prozent im Rechtsextremismus geringe oder keine Gefahren.

___STEADY_PAYWALL___

Umfrage nach der Großrazzia gegen Reichsbürger

In der vergangenen Woche hatten die Sicherheitsbehörden im Rahmen einer Großrazzia in elf Bundesländern Mitglieder der Reichsbürger-Szene festgenommen sowie zahlreiche Wohnungen und Häuser durchsucht. Zu den Verdächtigen gehört auch eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete.

Für das RTL/NTV-Trendbarometer hatte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland 1.008 Menschen befragt. Die Befragung dauerte vom 9. bis 12. Dezember. (epd/mig)

Aktuell Gesellschaft
Auch interessant
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)