Moschee, Minarett, Gebetsruf, Muslime, Islam
Minarette in Deutschland © Tor'Bled-Nam auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

„Kein Vergleich mit Glockenruf“

Evangelische Kirche zeigt sich offen für Muezzinruf in Köln

Die Evangelische Kirche hat sich in die Debatte um den Muezzinruf in Köln für die Religionsfreiheit ausgesprochen. Allerdings müsse man so etwas „sehr stark“ vor Ort klären. Der kirchliche Glockenruf sei etwas anderes.

Montag, 18.10.2021, 5:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17.10.2021, 16:41 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat keine Einwände gegen den Muezzinruf in Köln. „Wenn das in Köln als integrativer Teil eines religiösen Lebens erlebt wird, dann ist da nichts dagegen zu sagen“, sagte Bedford-Strohm dem „Mannheimer Morgen“. Das sei etwas, „was man sehr stark vor Ort klären muss“. Dass in Deutschland lebende Muslime nicht nur im privaten Kämmerlein ihre Religion ausüben, „gehört für mich zu einer demokratischen Gesellschaft“, betonte der Ratsvorsitzende.

Die Stadt Köln startet nach ersten Gesprächen mit ortsansässigen Moscheegemeinden und rechtlicher Prüfung ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Modellprojekt. Auf Antrag und unter Auflagen können die Moscheegemeinden, die dies wünschen, ihre Gläubigen zum mittäglichen Freitagsgebet rufen. Der Gebetsruf darf freitags nur in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr und für die Dauer von maximal fünf Minuten erfolgen. Auch die Lautstärke des Rufes wird je nach Lage der Moschee mit einer unterschiedlichen Höchstgrenze festgelegt. Nach der Ankündigung gab es in sozialen Netzwerken heftige Debatten.

___STEADY_PAYWALL___

Natürlich sei das Glockengeläut etwas anderes – „nämlich Ausdruck der gewachsenen Kultur hier in Deutschland, wo Glockengeläut für viele Menschen einfach dazugehört“, sagte Bedford-Strohm. Das Geläut habe in der westlichen Kultur einen anderen Stellenwert als der Muezzinruf. „Aber gleichzeitig sind wir eine Kultur, die sich weiterentwickelt.“ Deswegen müsse der interreligiöse Dialog intensiviert werden. (epd/mig)

Aktuell Panorama
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)