Neonazis, Rechtsextremisten, Rechtsextremismus, NPD, AfD, Demonstration
Nazi-Demo (Archiv) © afnpnds @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Verfassungsschutzbericht

Rechtsextremismus bleibt größtes Problem in Brandenburg

Der Rechtsextremismus ist in Brandenburg weiter mit Abstand die größte Herausforderung. Das teilte Innenminister Stübgen bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes mit. Das rechtsextreme Personenpotenzial sei auf 2.860 Personen gestiegen.

Donnerstag, 24.06.2021, 5:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23.06.2021, 15:21 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Für den Verfassungsschutz in Brandenburg bleibt der Rechtsextremismus die größte Herausforderung. Durch gezielte Entgrenzung und politische Bestrebungen versuchten bestimmte Kräfte, den Rechtsextremismus mit der Mitte zu verzahnen, betonte Innenminister Michael Stübgen (CDU) bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2020 am Mittwoch in Potsdam. Der Rechtsextremismus bleibe damit „das mit Abstand größte Problem“.

Dagegen seien wirksame Maßnahmen einer wehrhaften Demokratie nötig, sagte Stübgen. Das rechtsextreme Personenpotenzial sei unter Berücksichtigung des Verdachtsfalls AfD um 95 auf 2.860 Personen gestiegen, hieß es. Dies sei ein neuer Höchststand und der siebte Anstieg in Folge. Die AfD wird in Brandenburg seit einem Jahr vom Verfassungsschutz beobachtet.

___STEADY_PAYWALL___

Sowohl im bundesweiten Vergleich als auch im Vergleich zum Rechtsextremismus sei der Linksextremismus in Brandenburg deutlich weniger relevant, hieß es weiter. Nachdem das linksextreme Personenpotenzial über mehrere Jahre kontinuierlich gewachsen sei, sei die Zahl mit einem Rückgang um zehn auf insgesamt 640 Personen 2020 leicht rückläufig gewesen. (epd/mig)

Aktuell Panorama
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)