Presse, Pressecodex, Akkreditierung, Schild
Presse © Petra Bork / pixelio.de

Handbuch für Diversity

Initiative will Diversitätsquote von 30 Prozent in Medien

Die gesellschaftliche Vielfalt muss sich stärker in den Medien widerspiegeln, fordern Journalisten. Eine Diversitätsquote sowie ein Handbuch mit Best-Practice-Beispielen und Checklisten sollen zu diesem Ziel beitragen.

Donnerstag, 18.03.2021, 5:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17.03.2021, 17:15 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Die Initiative „Die Neuen deutschen Medienmacher“ hat sich für mehr Vielfalt in deutschen Medien ausgesprochen. Bis 2030 müssten Redaktionen eine Diversitätsquote von 30 Prozent erreicht haben, erklärte der Verein am Mittwoch in Berlin. Knapp jede dritte Stelle solle bis dahin mit Personen aus Einwanderfamilien, Schwarzen und „Medienschaffenden of Color“ besetzt werden. „Bei Diversity geht es nicht um Nettigkeit oder nur um Teilhabechancen für alle, mehr Vielfalt bringt neue Zielgruppen und vor allem einen besseren, erfolgreicheren Journalismus“, sagte Geschäftsführerin Konstantina Vassiliou-Enz.

Wenn Medien in den kommenden Jahren anschlussfähig bleiben wollten, müssten sie sich grundlegend verändern, so die „Neuen deutschen Medienmacher“. Bundesweit seien derzeit in den Medienhäusern etwa fünf bis zehn Prozent Journalisten mit Migrationsgeschichte tätig. Gleichzeitig steige der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in der Gesellschaft: Unter Kindern und Jugendlichen liege dieser bei rund 40 Prozent, verteilt über alle Altersgruppen bei 26 Prozent.

___STEADY_PAYWALL___

Der Verein veröffentlichte zugleich ein „Handbuch für Diversity“. Die erste Publikation dieser Art richtet sich demnach speziell an Medienhäuser. Darin vorgestellt werden unter anderem Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Schritte für mehr Vielfalt. Das Handbuch enthält zudem Gastbeiträge von Gewerkschaften sowie Stiftungen und wurde von der Technischen Universität Köln sowie der Google News Initiative unterstützt.

Medien haben Verantwortung

Medien hätten die Verantwortung, „die Gesellschaft so abzubilden, wie sie ist, und nicht so zu beschreiben, wie sie war“, erklärte der Chefredakteur der Deutschen Presseagentur, Sven Gösmann, bei der Vorstellung des Handbuchs. Noch seien die Strukturen „sehr so, wie die Gesellschaft mal war“. Zwar seien etwa die dpa-Leitungspositionen inzwischen mehrheitlich weiblich besetzt, im Newsroom der Nachrichtenagentur sei die Redaktion dagegen noch sehr homogen.

„Es gibt Erfahrungswelten, die häufig sehr identisch sind“, sagte Gösmann, „und die unseren Blick als Journalistinnen und Journalisten auf die deutsche Gesellschaft und auch auf die Gesellschaft in der Welt unglaublich verengen.“ Das Diversitäts-Handbuch sei deshalb „ein einziger Auftrag für jeden Chefredakteur und jede Chefredakteurin, der lautet ‚mach was anders!’“, so Gösmann.

Eine Stunde Zeit

Die Integrations- und Vielfaltsbeauftragte des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Iva Krtalic, verwies darauf, dass etwa in Nordrhein-Westfalen fast die Hälfte der Grundschulkinder einen Migrationshintergrund habe. Die kulturelle Vielfalt sei deshalb nicht nur eine Frage des Diversity-Managements, „sondern das ist eine zentrale publizistische Aufgabe“. Medien müssten sich mit dem Publikumswandel und dem Wandel in der Gesellschaft befassen. Dabei sei die Frage der Personalentwicklung mit der publizistischen Frage miteinander verschränkt, sagte Krtalic.

Das Handbuch kann den Angaben zufolge nicht käuflich erworben werden. Es werde Medienhäusern gratis zur Verfügung gestellt, „wenn die Chefredaktion oder Intendanz uns eine Stunde Zeit einräumt, in der wir erklären, warum Diversität Chef:innensache ist“, erklärte die Initiative. (epd/mig) Leitartikel Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)