Afrika, Karte, Mali, Koniakary,
Koniakary in Mali © Google Maps

Migration als Konjunkturprogramm

Vom Wohlstand einer Kleinstadt in Mali

Seit Generationen wandern immer wieder Bürger aus Koniakary in andere Länder aus und überweisen Geld in die Heimat. Die Infrastruktur des kleinen Ortes in Westmali blüht dank der selbst organisierten Entwicklungshilfe.

Von Bettina Rühl Donnerstag, 22.06.2017, 4:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27.06.2017, 18:02 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Koniakary floriert. Der quirlige Ort im äußersten Westen Malis hat ein Gesundheitszentrum, einen Kindergarten, Gemüsegärten mit Brunnen und ein kommunales Radio – zu großen Teilen finanziert von Emigranten. Dennoch liegt Bürgermeister Bassirou Bane nachts immer wieder wach. Die Bilder von überfüllten und kaum seetüchtigen Booten auf dem Mittelmeer rauben ihm den Schlaf. Jedes Mal sucht er die Gesichter in den Fernsehnachrichten nach Bekannten ab. Bislang war der 60-Jährige immer erleichtert, nur Fremde zu sehen. „Ich finde das schockierend wie sich junge Menschen in diese Schlauchboote quetschen, ihr Leben riskieren.“

Koniakary gehört seit Generationen zu den Orten in Mali, aus denen besonders viele Menschen auf der Suche nach Arbeit ins Ausland gehen. Zunächst fuhren vor allem die Männer alljährlich als Saisonarbeiter in die Nachbarländer Senegal und Elfenbeinküste und kamen zur Regenzeit wieder zurück, um auf den eigenen Feldern zu helfen. Mit Beginn der Erdöl- und Mineralienförderung wurden auch zentralafrikanische Länder für die Arbeitssuchenden attraktiv. „Vor allem in Zentralafrika haben die Menschen aus unserer Gegend als Händler ein Vermögen verdient“, erzählt Bane, selbst ein erfolgreicher Händler, allerdings in Koniakary.

___STEADY_PAYWALL___

Von Europa habe damals kaum jemand geträumt, betont der Bürgermeister, der seit fast 30 Jahren das Geschick der Gemeinde lenkt. Das Glück lag näher und war einfacher zu haben, ohne dass man mit einem Kulturschock bezahlen musste. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Nach Banes Schätzungen arbeiten von den rund 15.000 Bewohnern des Ortes 15 Prozent im Ausland, nur fünf Prozent davon in Europa.

Immer die gleichen Sonntagsreden

Dennoch sind die vielen Toten in der Sahara und dem Mittelmeer Thema in Koniakary. „Nach jedem Bootsunglück hören wir die gleichen Sonntagsreden von Politikern, die solche Dramen angeblich stoppen wollen“, erregt sich Bane. „Aber von dem Geld, das Europa seit Monaten für diesen Zweck verspricht, sehen wir hier bisher nichts.“ Das ärgert ihn, obwohl er kein Migrations-Gegner ist. Natürlich müsse das Sterben beendet werden, aber insgesamt sei das eine komplexe Angelegenheit. „Für unsere Gemeinde und viele Familien wäre das Ende der Migration die reine Katastrophe.“

Um zu zeigen, was er meint, lädt er zu einem Rundgang durch Koniakary ein. Bereits im Rathaus wird deutlich, wie die Bewohner ihre Geschicke seit den 70er Jahren in die Hand nahmen, enttäuscht von der jungen malischen Demokratie nach der Unabhängigkeit von Frankreich. Der Bau entstand als Außenstelle des Standesamtes, „weil wir es leid waren, für jedes Dokument stundenlang fahren zu müssen“. Und weil die Regierung keinerlei Anstalten machte, sich um die Anliegen ihrer Bürger zu kümmern. So nahmen die Dorfältesten Kontakt mit denjenigen auf, die ihr Geld im Ausland verdienten, und zwar damals noch ausschließlich in afrikanischen Ländern.

Migranten schicken Geld, Bevölkerung arbeitet

Es begann eine Entwicklungszusammenarbeit, die bis heute anhält: Die Migranten schicken das Geld, die Bevölkerung von Koniakary macht die Arbeit. So entstanden Gesundheitszentrum, Kindergarten, mehrere Markthallen, das kommunale Radio, Gemüsegärten und gemauerte Klassenräume. Während einige Bauten ausschließlich von den Ausgewanderten bezahlt wurden, überwiesen sie in anderen Fällen den Eigenbeitrag, den die Kommune leisten musste, um Geld von einer internationalen Hilfsorganisation oder bisweilen auch staatliche Fördermittel zu erhalten. Seit gut zehn Jahren spielt zudem Koniakarys französische Partnerstadt Villetaneuse eine wichtige Rolle. Jahr für Jahr realisiert der Ort nördlich von Paris gemeinsam mit der malischen Kleinstadt ein Projekt.

Hinzu kommt das Geld, das die Migranten aus allen Ländern individuell an ihre Familien schicken, für Grundnahrungsmittel, Schulgebühren, die medizinische Versorgung und alles, was sonst noch so anfällt. Bane selbst kommt allerdings ohne Unterstützung aus dem Ausland bestens klar: Schon sein Vater hat Koniakary nie verlassen und dennoch als Händler ein Vermögen verdient. Sein Geld und sein Talent hat er Bane vererbt, wohl auch zum Nutzen der Gemeinde. Dass ihr Bürgermeister zupackend und vorausschauend ist, dabei mit Geld offensichtlich gut umgehen kann, trägt zum relativen Wohlstand des Ortes sicherlich bei. Doch auch der Bürgermeister kennt seine Grenzen. „Ich kann mir nicht vorstellen, wo wir ohne diese Überweisungen stünden.“ (epd/mig) Ausland Leitartikel

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)