Passende Angebote
Özoğuz fordert interkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe
Bei Migranten mit Behinderungen sind Beratungs- und Hilfestrukturen in Deutschland weitestgehend unbekannt. Das will die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, ändern. Sie fordert interkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe.
Mittwoch, 22.02.2017, 4:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23.02.2017, 21:27 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz (SPD), will die Behindertenhilfe für Migranten in Deutschland weiter öffnen. „Wir brauchen sowohl die interkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe als auch die Inklusion in der Integrationsberatung“, erklärte Özoğuz am Dienstag zusammen mit der Behindertenbeauftragten Verena Bentele in Berlin.
Bei Migranten und Flüchtlingen mit Behinderungen seien die Beratungs- und Hilfestrukturen in Deutschland noch zu wenig bekannt oder vertraut, hieß es. Zudem fehlten passende Angebote beispielsweise bei Integrationskursen oder den Beratungsstellen der Kommunen und Verbände. Ziel sei es, eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe auch für Menschen mit Einwanderungsgeschichten und Behinderung zu gewährleisten.
Bedarfe von Migranten mit Behinderungen unbekannt
Bentele unterstrich, noch immer sei es schwierig, die Bedarfe von Migranten mit Behinderungen zu erkennen. Für sie sei der Zugang zum Hilfesystem noch zu schwierig.
Bentele und Özoğuz hatten mit Fachleuten aus Politik und Gesellschaft am Dienstag über Lösungsansätze diskutiert, wie Migranten mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Hilfsangeboten erhalten können. (epd/mig) Aktuell Politik
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Baden-Württemberg Die Mär von der Protestwahl
- Forscherin „Es gibt keinen Raum, in dem es keinen Rassismus gibt.“
- Rechtsextreme Mehrheit EU-Abschiebezentren in Drittstaaten nehmen nächste Hürde
- Neuerscheinung Lehrer berichten über den braunen Alltag an…
- Münchner Sicherheitskonferenz Applaus für Kolonialismus und Verachtung
- Gesundheitliche Chancengleichheit Digitale Zugänge können Diskriminierung im…

Pingback: Özoğuz fordert interkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe | zbb-ev.de