Nicht sicher

Amnesty wirft Balkanstaaten Misshandlung von Flüchtlingen vor

In Serbien und Mazedonien werden Flüchtlinge einem Bericht von Amnesty International zufolge misshandelt und erpresst. Die Balkanstaaten seien nicht sicher. Angela Merkel müsse diese Missstände auf ihrer Balkan-Reise ansprechen.

Mittwoch, 08.07.2015, 7:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09.07.2015, 16:48 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Flüchtlinge, die über die Westbalkanroute nach Europa kommen wollen, sind nach Angaben von Amnesty International nicht sicher vor Gewalt. In Serbien und Mazedonien würden sie häufig von staatlichen Behörden oder kriminellen Banden misshandelt und erpresst, teilte die Menschenrechtsorganisation unter Berufung auf einen eigenen aktuellen Bericht mit. Zudem werden die Asylsuchenden dort demnach oft daran gehindert, in die EU weiterzureisen.

Nach Angaben von Amnesty nutzen viele aus Libyen kommende Flüchtlinge derzeit die Route über Griechenland, Mazedonien und Serbien nach Ungarn, um dem gefährlichen Weg über das zentrale Mittelmeer zu entgehen. Die Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion, Selmin Çalışkan, sagte, die Flüchtlinge säßen in Mazedonien und Serbien in der Falle. Sie würden häufig misshandelt und hätten keine Chance auf ein faires Asylverfahren, das ihnen nach internationalem Recht zustünde. Selbst wenn sie es nach Ungarn schaffen, drohe ihnen auch dort Gewalt, hieß es weiter.

___STEADY_PAYWALL___

Amnesty appellierte an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Situation der Flüchtlinge auf ihrer für Mittwoch und Donnerstag geplanten Reise in die Staaten des Westbalkans anzusprechen. Die Regierungschefin wird an den zwei Tagen Albanien, Serbien und Bosnien-Herzegowina besuchen. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)