Türkische Presse Türkei
28.01.2015 – Tsipras, Syriza, Türkei, Pipeline, Gazprom, EU, Erdgas
Die Themen des Tages sind: Erdogan hat Wahlsieger Tsipras gratuliert; Türkei-Überraschung für Syriza; Gashahn der neuen Pipeline in 2016 in der Türkei; Snowboard in den Bergen von Hakkar; Von Landwirtin zur Drehbuchautorin
Von Ümit Kücük Mittwoch, 28.01.2015, 11:42 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 28.01.2015, 11:42 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Erdogan hat Wahlsieger Tsipras gratuliert
Sabah berichtet unter der Schlagzeile „Erdogan hat Wahlsieger Tsipras gratuliert“, Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan habe das Ergebnis der Frühwahlen in Griechenland bewertet und gesagt, in Beziehungen zwischen Staaten sei Kontinuität gültig. Egal wer Regierung sei, der Ausbau und die Festigung der türkisch-griechischen Beziehungen hätten oberste Priorität.
Türkei-Überraschung für Syriza
Milliyet meldet unter der Schlagzeile „Türkei-Überraschung für Syriza“, Funktionäre der Partei Syriza hätten das intensive Interesse der Linksparteien und aus den sozialen Netzwerken in der Türkei mit Erstaunen und großer Zufriedenheit wahrgenommen. Dabei war die ganze Aufmerksamkeit auf die europäische Öffentlichkeit gerichtet. Aber das größte Echo sei aus dem Nachbarn im Osten gekommen. Das intensive Interesse der türkischen Öffentlichkeit habe den 40-jährigen Syriza-Chef begeistert. Tsipras habe sich über das Interesse aus der Türkei gefreut und als „ermutigend“ bezeichnet.
Gashahn der neuen Pipeline in 2016 in der Türkei
Aksam schreibt unter der Schlagzeile „Gashahn der neuen Pipeline in 2016 in der Türkei“, der Vorstandsvorsitzende des russischen Energiekonzerns Gazprom, Aleksei Miller habe erklärt, das russische Gas werde im Dezember 2016 über die neue Pipeline mit einer Kapazität von 63 Milliarden Kubikmeter in die Türkei geliefert. Der besagte Plan sehe vor, dass die Europäische Union das russische Erdgas von der türkischen Grenze über eine eigens errichtete separate Pipeline bekommen werde.
Snowboard in den Bergen von Hakkari
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Snowboard in den Bergen von Hakkari“, Hakkari sei ein weiteres Winterurlaubszentrum der Türkei geworden. Die Stadt Hakkari habe an den Hängen und Hochebenen in einigen Tausend Meter Höhe, die etwa sechs Monate mit Schnee bedeckt seien, mir einer Tourismusinvestition eine neues Zentrum für Wintersport geschaffen.
Von Landwirtin zur Drehbuchautorin
Aus Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „von Landwirtin zur Drehbuchautorin“, die 54-jährige Hatice Peköz, die in Hatay Landwirtin sei, habe ein Kurzfilmdrehbuch geschrieben. Der Kurzfilm „İlk Kursun“ (Erste Kugel) erzähle über den Befreiungskampf in der Kreisstadt Dörtyol. Peköz habe sich an das Ministerium für Kultur und Tourismus gewendet. Sollte der Antrag angenommen werden werde das Drehbuch zu einem Kurzfilm. Peköz habe bisher neun Kurzgeschichten und hunderte Gedichte veröffentlicht. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus