TV-Tipps des Tages

28.08.2014 – Islam, Ägypten, Oman, Moschee, Türkei, Antalya

TV-Tipps des Tages sind: Karawane des sanften Wandels: Das Sultanat Oman gehört zu den eher unbekannten Ländern; Reisewege Türkei - Von den Dardanellen zum Golf von Edremit; Orte des Erinnerns 18/20

Von Donnerstag, 28.08.2014, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 23.08.2014, 22:48 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Karawane des sanften Wandels
Dokumentation – Das Sultanat Oman gehört zu den eher unbekannten Ländern. Große Erdölvorkommen haben es ähnlich wie seine Nachbarländer auf der Arabischen Halbinsel reich gemacht. Doch radikale Veränderungen oder gar die Übernahme westlicher Lebensweisen liegen den Omanern fern. Sie bevorzugen den Weg des sanften Wandels.

Das Sultanat Oman ist noch immer ein wenig bekanntes Land. Bis vor etwa 40 Jahren hielt sich der Wüstenstaat zwischen den Vereinigten Emiraten, Jemen und Saudi Arabien versteckt. Lange Zeit herrschten weltfremde mittelalterliche Zustände und es galt ein Einreiseverbot. Doch vieles hat sich verändert, seit Sultan Kabus regiert, der seinen herrschsüchtigen Vater verjagte und das Land innerhalb von nur drei Jahrzehnten komplett modernisierte. Sein Kapital waren das Öl und die Kraft und Entschlossenheit der Jugend des Landes mit ihrer Sehnsucht nach einem besseren Leben.

___STEADY_PAYWALL___

Doch eine arabische Revolution wie in Ägypten, Libyen oder im Jemen sucht man hier vergebens. Stolz und selbstbewusst sind selbst die jüngsten Bewohner Omans mit den jahrhundertealten Traditionen ihrer eigenständigen arabischen Kultur verwachsen. Radikale Veränderungen, blinde Adaptionen westlicher Werte sind diesem Kulturkreis genauso suspekt wie soziale Ungerechtigkeit und Respektlosigkeit innerhalb der eigenen Gesellschaft. Das islamisch geprägte Land bietet Jungen und Mädchen die gleichen Chancen. Der Anteil der Hochschülerinnen liegt bei nahezu 70 Prozent. Dabei gibt es nicht einmal eine Schulpflicht im Sultanat.

Oman gehört heute, dank des Öls, zu den reichsten Ländern der Erde. Es verfügt über eine atemberaubend schöne Landschaft voller Gegensätze zwischen Wüste und Indischem Ozean, bizarren Gebirgen und üppigen Oasen – Gegensätze, die offensichtlich Besonnenheit, Klugheit und das rechte Maß lehren, das schon den Karawanen in früheren Zeiten das Überleben sicherte. Behutsames Fortschreiten, das ist vielleicht die Zauberformel des Oman und seiner Jugend auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Do, 28. Aug • 11:45-12:28 • arte

Reisewege Türkei – Von den Dardanellen zum Golf von Edremit
Die Meeresenge der Dardanellen, das Tor zur Ägäis, wurde in der Antike von der Burgstadt Troja bewacht und ihr Hinterland, die Troas, weithin sichtbar vom sagenumwobenen Berg Ida überragt, dem heutigen Kaz Dagi, der auch das Küstenpanorama am Golf von Edremit bestimmt.

Kaum mehr als einen Kilometer breit, aber doch eine schicksalhafte Scheidelinie zwischen Okzident und Orient, zwischen Europa und Asien: die Dardanellen. Zwei türkische Burgen wachen über den neuralgischen Punkt. Die Festung auf dem europäischen Ufer trägt den unzweideutigen Namen: „Kilitbahir“, Meeresverschluss.

Mitten im quirligen Alltag des Städtchens Canakkale am asiatischen Ufer führen zahlreiche Wege und Begegnungen auf die Spuren einer langen Geschichte als Schmelztiegel vieler Kulturen hier am Übergang zwischen Abendland und Morgenland. Do, 28. Aug • 16:00-16:45 • PHOENIX

Orte des Erinnerns18/20
Die Geschichte der modernen Astronomie in der Türkei beginnt in den 1930er Jahren; in den 1960er Jahren entstand die Idee zum Bau eines nationalen Observatoriums, aber erst 1997 konnte die Anlage in Bakýrlýtepe bei Antalya feierlich eingeweiht werden. Heute leistet das Observatorium mit seinen vier Teleskopen aufgrund seiner besonderen Lage einen wichtigen Beitrag zu internationalen Forschungsprojekten und wird von Astronomen aus der ganzen Welt frequentiert. Der Film erzählt von den Mühen des Aufbaus des Observatoriums und gibt einen Einblick in die tägliche und nächtliche Arbeit der Wissenschaftler. Fr, 29. Aug • 06:50-07:20 • SWR RP TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)