Türkische Presse Türkei
06.06.2014 – Ägypten, Gül, Türkenrat, Türkei, UNICEF, Al Jazeera
Die Themen des Tages sind: 4. Staatspräsidentengipfels des Türkenrates; 4. Gipfels des Kooperationsrates der Türkisch-sprachigen Länder; Besucheransturm in Istanbul; UN-Sonderbotschafterin im Einsatz; Höchststrafe für Al Jazeera-Mitarbeiter gefordert
Von TRT Freitag, 06.06.2014, 12:56 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 06.06.2014, 12:56 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
4. Staatspräsidentengipfels des Türkenrates
Aus Star erfahren wir, der zweite Tag des 4. Staatspräsidentengipfels des Türkenrates in der Kreisstadt Bodrum der Provinz Mugla werde unter Vorsitz von Staatspräsident Abdullah Gül stattfinden. Dem Blatt nach habe Staatspräsident Gül gesagt, im Mittelpunkt dieses Gipfels stehe der Tourismus. Gül zufolge habe der Tourismus für die Länder an der historischen Seidenstraße sowohl eine wirtschaftliche als auch humanitäre Dimension.
4. Gipfels des Kooperationsrates der Türkisch-sprachigen Länder
Aksam meldet, das Ziel des 4. Gipfels des Kooperationsrates der Türkisch-sprachigen Länder sei der Ausbau der gegenseitigen Zusammenarbeit. Dem Blatt nach sei zur Integration zwischen den Ländern die Gründung eines gemeinsamen Fernsehsenders beschlossen worden.
Besucheransturm in Istanbul
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Besucheransturm in Istanbul“, in den ersten fünf Monaten dieses Jahres seien 4.292.582 Touristen nach Istanbul gekommen. Demnach habe das Istanbul-Direktorat für Kultur und Tourismus erklärt, die Zahl der über die Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökcen, die Häfen Haydarpasa, Pendik und Karaköy in die Stadt eingereisten ausländischen Besucher sei im Vergleich zur selben Zeitspanne des Vorjahres um 8 Prozent gestiegen. Die Einreise über den Luftweg sei im Vergleich zum Vorjahr in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 9 Prozent gestiegen.
Istanbuler werden für ein Lira Schuhe kaufen
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Istanbuler werden für ein Lira Schuhe kaufen“, das weltweit größte Einkaufs- und Vergnügungsfestival „Istanbul Shopping-Fest“ werde morgen den Besuchern die Tore öffnen. Dem Blatt zufolge würden im Rahmen des Festivals berühmte Marken für ihre Produkte unglaubliche Rabatte machen und Schuhe für ein Lira verkaufen.
UN-Sonderbotschafterin im Einsatz
Sabah schreibt unter der Schlagzeile „UN-Sonderbotschafterin im Einsatz“, die berühmte türkische Schauspielerin Tuba Büyüküstün sei als UNICEF-Sonderbotschafterin erstmals nach Kilis gereist. Dem Blatt nach habe Büyüküstün in Kilis die syrischen Kinder in dem Flüchtlingslager besucht.
Höchststrafe für Al Jazeera-Mitarbeiter gefordert
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Höchststrafe für Al Jazeera-Mitarbeiter gefordert“, die Putschverwaltung in Ägypten setzte ihren Druck gegen die Presse fort. Wegen Beihilfe für die in Ägypten verbotene Muslimbrüderschaft und provozierende Berichterstattung seien gegen drei Al Jazeera-Korrespondenten Haftstrafen zwischen 15 bis 25 Jahren beantragt worden. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall