Deutsche Presse

18.12.2013 – Migranten, Merkel, Zuwanderer, Türkei, Muslime, Ausländer

"Schüler scheitern an Mathe wegen schlechter Deutschkenntnisse"; IHK rät Mülheimer Migranten zu Anerkennungsverfahren; Migranten in Deutschland Zuwanderung steigt stark an; Visa-Deal mit der EU: Türkei wird mit Rücknahmeabkommen erpresst

Von Mittwoch, 18.12.2013, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17.12.2013, 22:27 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Die Sprachförderung an den meisten Berliner Schulen ist gescheitert, sagt der Weddinger Politikwissenschaftler Herbert Weber, der Jugendliche in einem Nachhilfeprojekt betreut.

___STEADY_PAYWALL___

In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Migranten in Deutschland wieder deutlich gestiegen. So wanderten 2012 erstmals mehr Menschen nach Deutschland ein, als Migranten der zweiten Generation hierzulande geboren wurden, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Der Fastenmonat Ramadan, die Wallfahrt nach Mekka oder Spenden für die Armen: Was es damit auf sich hat, lernen muslimische Schüler in Niedersachsen seit einigen Monaten in einem neuen Schulfach.

Die großen muslimischen Verbände fordern jetzt offen die Abberufung von Mouhanad Khorchide, der in Münster islamische Theologie lehrt. Die Universität bringen sie damit in eine Zwickmühle.

Als erstes Bundesland hat Niedersachsen vor zehn Jahren Islamunterricht an den Grundschulen eingeführt. Jetzt aber droht der flächendeckende Ausbau dieses Angebots zu scheitern am Kopftuchverbot in den Schulen.

Die Möglichkeit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ist laut IHK noch zu wenig bekannt. Die Sozialagentur sieht in Mülheim „keinen Masseneffekt“.

Zuwanderer machen sich häufig selbständig, gründen Imbisse, Gemüseläden oder Friseursalons. Das jedenfalls ist ein gängiges Vorurteil. Es stimmt nicht, zeigt nun eine neue Studie. Auf die Herkunft der Migranten kommt es an.

Angela Merkel ist wieder Kanzlerin, zum dritten Mal. 462 Abgeordnete stimmten für sie – 42 gegen sie. Merkel können die paar Abweichler egal sein. Doch Ex-Juso-Chef Niels Annen sieht bereits „die Diskussion um die Merkel-Nachfolge begonnen“.

Die Verhandlungen über die Landesfinanzen waren schwierig: Doch jetzt ist Schwarz-Grün in Hessen so gut wie perfekt. Die Grünen werden zwei Minister stellen – voraussichtlich wird Tarek Al-Wazir Wirtschaftsminister, Priska Hinz die Chefin des Umweltressorts.

Die EU will Israel für ein mögliches Scheitern der Friedensgespräche mit den Palästinensern verantwortlich machen. Auch die Palästinenser sollten vor den Folgen eines Scheiterns der Gespräche gewarnt werden.

Bei Großrazzien wegen Bestechungsvorwürfen in Istanbul und Ankara hat die türkische Polizei nach Medienberichten mindestens 37 Menschen festgenommen, darunter drei Söhne von Ministern.

Der Deutschtürke Muhlis Ari, besser bekannt als „Mehmet“, ist zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er soll einen Deutschen überfallen und ausgeraubt haben. Sein Anwalt schildert den

Integration und Migration

Migranten in Deutschland Zuwanderung steigt stark an

Deutschland

Ausland

Türkei

  Deutsche Presse

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)