Anzeige

Deutsche Presse

19.04.2011 – Ausländer, NPD, Sarrazin, Islamunterricht, Rechtsextremismus, Türkei

Ausbildung in Deutschland, Karriere in der Türkei; Islam-Unterricht zügig einführen; Sarrazin bei Anne Will; Rechtsextremismus: Gewaltbereitschaft der Neonazis nimmt zu; Rechtspopulisten in Finnland; Türkei: Istanbul soll bis 2023 zur Megacity werden;Regierungskritiker in der Türkei niedergestochen

Von Dienstag, 19.04.2011, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 19.04.2011, 1:06 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Viele Türkischstämmige verlassen Deutschland nach dem Studium. Sie tun dies vor allem wegen der Perspektiven und würden gern zurückkommen.

___STEADY_PAYWALL___

Die rechtsextreme NPD wirbt mit einem Zitat des Ex-Senators. Das könnte jetzt rechtliche Konsequenzen haben.

Die Grünen im Landtag haben sich dafür ausgesprochen, schnell über die Einführung von Islam-Unterricht an den hessischen Schulen zu entscheiden.

Der angekündigte Auftritt des islamistischen Predigers Pierre Vogel in der Frankfurter Innenstadt ruft heftigen Protest hervor.

Bei Anne Will forderte Thilo Sarrazin deutsche Marineeinsätze gegen Bootsflüchtlinge. Und freute sich über die Deutschkenntnisse eines Fußball-Nationalspielers.

Die evangelische und die katholische Glaubensgemeinschaft erhalten Jahr für Jahr Geld vom Staat.

Die Zahl gewaltbereiter Rechtsextremisten in Deutschland ist 2010 nach Angaben des Verfassungsschutzes erneut deutlich gestiegen.

Der von dem niederländischen Rechtsextremisten Geert Wilders beantragte Austausch der Richter bei seinem Prozess ist zurückgewiesen worden.

Die rechtspopulistische Welle erfasst nun auch Finnland. Die Partei „Wahre Finnen“ wird dank Euroskepsis und Forderung nach einem straffen Zuwanderungsrecht mit 19 Prozent drittstärkste Partei – und will mitregieren.

Premierminister Erdoğan stellte ein Bauprogramm vor, im Zuge dessen die Einwohnerzahl Istanbuls von etwa 13 auf 17 Millionen steigen soll.

Erpressung“ ist ein Wort, mit dem der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu und seine Diplomaten dieser Tage schnell bei der Hand sind.

Ein Unbekannter hat den Künstler Bedri Baykam mit einem Messer attackiert. Der verletzte Regierungskritiker musste Passanten um Hilfe anflehen.

Integration und Migration

Sarrazin bei Anne Will

Deutschland

Rechtsextremismus: Gewaltbereitschaft der Neonazis nimmt zu

Ausland

Rechtspopulisten in Finnland

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)