Trauer
Döner Kebab Erfinder ist tot
Mahmut Aygün, der Erfinder des Döner-Kebab, verstarb im Alter von 87 Jahren und wurde auf dem Friedhof der Sehitlik-Moschee in Berlin-Neuköln beigesetzt.
Freitag, 23.01.2009, 23:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 28.08.2010, 17:49 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
In der Türkei geboren, suchte er mit 16 Jahren sein Glück in Deutschland. In seiner bescheidenen Imbissbude in Berlin verkaufte er 1971 den ersten Döner Kebab für 2 DM, wie wir es heute kennen. Das große Geld hat er mit seiner Idee zwar nicht gemacht, hat aber eine Erfolgsgeschichte hinterlassen.
Heute wird der Döner Kebab rund um den Globus verzehrt. Die Franzosen und die Engländer mögen es beispielsweise mit einer Portion Pommes Frites, wobei Engländer ein Schuss Essig hinzugegeben; die Italiener mögen es mit Mais und Oliven.
Auch in Deutschland erfreut sich Mahmut Aygüns Erfindung großer Beliebtheit. Schließlich macht Döner schöner. So hat der Döner die Currywurst bereits um Längen überholt. Selbst die vermeintlichen globalen Fast-Food-Ketten wie McDonalds oder Burger King könnten in zweifacher Hinsicht vor Neid erblassen: Die Dönerindustrie erwirtschaftet in Europa mehr Umsatz als die beiden Unternehmen zusammen und bietet den Konsumenten auch noch mehr Nährstoffe.
Danke, Mahmut Aygün Bey! Gesellschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- „Dramatische Situation“ Grüne: Dobrindt sabotiert Integrationskurse
- CDU fordert Abschiebung Geflüchteter reißt sich und 18-jährige Iranerin in den Tod
- Sachsen-Anhalt Asylzahlen auf Rekord-Tief, AfD auf Rekord-Hoch
- Ärzte ohne Grenzen Deutschland blockiert Visa zur Behandlung verletzter…
- Oberverwaltungsgericht NRW Einreiseverbot mit Einbürgerung in den Niederlanden…
- Migrationsbericht 2024 Einwanderung nach Deutschland im Jahr 2024 gesunken

