Fahnen, EU, Europäische Union, Flaggen, Europa
EU-Fahnen © Håkan Dahlström @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Studie

Europäer denken über Flüchtlingspolitik ähnlich

Die Europäer wollen Asylsuchende und Flüchtlinge schützen, bevorzugen dabei aber eine Politik, die Grenzen setzt und Bedingungen definiert. Dies ergibt eine Analyse der Einstellungen von 12.000 Bürgern in Europa.

Mittwoch, 16.10.2019, 5:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 08.01.2020, 15:41 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die Einstellung vieler Europäer zur Asyl- und Flüchtlingspolitik ist einer Studie zufolge ähnlicher als es die oft unterschiedliche Politik ihrer Regierungen erwarten lässt. Eine am Dienstag veröffentlichte Analyse des Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel) und des Europäischen Hochschulinstituts (EUI) zeige, dass die Europäer Asylbewerber und Flüchtlinge schützen möchten, sagte IfW-Wissenschaftler Tobias Stöhr, Mitautor der Studie: „Wichtig ist ihnen dabei aber, dass dies kontrolliert geschieht, dass es Grenzen und auch Bedingungen gibt.“

Für die Studie wurden 12.000 Bürger in acht EU-Ländern befragt, nämlich in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schweden, Spanien und Ungarn. Die Wissenschaftler untersuchten unter anderem die Einstellung zu Obergrenzen, Familiennachzug und Integration anerkannter Flüchtlinge. Darüber hinaus betrachteten sie Einschätzungen zur Rückführung abgelehnter Asylbewerber in unsichere Herkunftsstaaten und zur finanziellen Unterstützung für Drittländer, die Flüchtlinge aufnehmen.

___STEADY_PAYWALL___

„Die Studie belegt ähnliche Präferenzen für den Schutz von Asylbewerbern und Flüchtlingen in allen acht untersuchten Ländern – darunter auch Ungarn, dessen Regierung für ihre antiflüchtlingspolitischen Positionen bekannt ist“, hieß es. (epd/mig)

Gesellschaft Leitartikel Studien
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)