Bundestag, Leer, Parlament, Sitze, Politik, Regierung
Leere Ränge im Bundestag © leolumix @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Moralische Insolvenz

Ex-Minister Blüm: Wir reden über Flüchtlinge wie über Sachen

"Mich schreckt der kaltschnäuzige Ton, den die CSU in der Asyldebatte angeschlagen hat", schreibt Norbert Blüm in einem Zeitungsbeitrag. Wenn 500 Millionen Europäer keine fünf Millionen Flüchtlinge aufnehmen könnten, "dann schließen wir am besten den Laden 'Europa' wegen moralischer Insolvenz", schlägt Blüm vor.

Montag, 16.07.2018, 5:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.07.2018, 1:55 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Der ehemalige CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm beklagt einen herzlosen Ton in der Debatte um die Aufnahme von Flüchtlingen und wirft der Union einen Abschied von ihren christlichen Wurzeln vor. „‚Asylanten‘ sind keine Kartoffel- oder Mehlsäcke, über deren sachgemäße Lagerung man streitet“, schreibt Blüm in einem Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“. „Wir reden über Flüchtlinge wie über Sachen und verstecken den Skandal der Herzlosigkeit in kalten Statistiken“, kritisierte der Katholik.

„Mich schreckt der kaltschnäuzige Ton, den die CSU in der Asyldebatte angeschlagen hat“, schreibt Blüm und fragt: „Wo, C, bist du geblieben?“ Das C im Parteinamen sei „kein Besitzanspruch an Wähler, sondern eine Selbstverpflichtung der Partei, ihre Politik an der Botschaft des Christentums zu messen“.

___STEADY_PAYWALL___

Wer sich nur einen Funken menschlichen Mitleids bewahrt habe, könne „über die Flüchtlinge nicht so kaltherzig schwadronieren, wie es in der übergroßen Koalition zwischen altem Stammtisch und neuem rechten Establishment gang und gäbe ist“, betonte der 82-Jährige, der im Jahr 2016 eine Nacht bei Flüchtlingen an der abgeriegelten griechisch-mazedonischen Grenze verbracht hatte.

Moralische Insolvenz

„Wenn 500 Millionen Europäer keine fünf Millionen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen können, dann schließen wir am besten den Laden ‚Europa‘ wegen moralischer Insolvenz“, schlug Blüm vor. „Wir, die Bewohner der Wohlstandsinsel Europa, sind die Hehler und Stehler des Reichtums der sogenannten Dritten Welt“, argumentierte der CDU-Politiker: „Auf deren Kosten und Knochen haben wir uns bereichert.“

Zugleich verteidigte Blüm Nichtregierungsorganisationen, die sich um Flüchtlinge kümmern. Diese seien „Lebensretter, die für das Versagen der Staaten einspringen“, erklärte er. (epd/mig) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Ich empfinde gegenüber dem Verhalten unseres derzeitigen (hoffentlich nur noch kurze Zeit…) Innenministers Seehofer und seiner Anhänger nur noch politischen Ekel!
    Sein Agieren ist nur noch menschenverachtend und läßt jeglichen Respect gegenüber der Menschenwürde vermissen.
    Ich meine damit auch die Würde der Retter!
    Nennt man denn dies ‚Christliche Ethik‘ ?
    Und jene „Demokratische Grundordnung“ ?
    Es ist eklatanter Rechtsbruch gegenüber dem Artikel 1 im GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

  2. Ute Plass sagt:

    Danke Norbert Blüm für diese klaren Worte. Ob die C-Partei-PolitikerInnen
    sich daran orientieren ist zwar unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz braucht es
    die Erinnerung an eine ethisch-moralische Grundhaltung, damit sich viele Menschen gegen eine Politik der Unmenschlichkeit stellen.