USA, Amerika, Fahne, Flagge, US Flagge, US Fahne
USA © cloudbuilding @ flickr.com (CC2.0), barb. MiG

Unter Trump

In den USA weniger muslimische Flüchtlinge

Die Zahl der muslimischen Flüchtlinge ist seit Amtsantritt von Donald Trumps deutlich zurückgegangen. Hauptherkunftsländer der Asylsuchenden unter Trump waren Kongo, Myanmar, Irak, Somalia und Syrien.

Freitag, 14.07.2017, 4:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16.07.2017, 11:39 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

In den USA geht die Zahl muslimischer Flüchtlinge zurück. Christen machten einen wachsenden Anteil der Menschen aus, die in den Vereinigten Staaten Zuflucht finden, berichtete das Institut „Pew Research Center“ am Mittwoch nach Auswertung von Daten des US-Außenministeriums.

Laut Pew sind zwischen Präsident Donald Trumps Amtsantritt am 21. Januar und Ende Juni 9.598 christliche Flüchtlinge aufgenommen worden (rund 50 Prozent aller Flüchtlinge). 7.250 waren muslimischen Glaubens (38 Prozent), rund elf Prozent gehörten anderen Religionsgruppen an.

___STEADY_PAYWALL___

Kongo Hauptherkunftsland

Im zurückliegenden Haushaltjahr, das im September 2016 zu Ende ging, stellten Muslime 46 Prozent der aufgenommenen Fliehenden und Christen 44 Prozent. Laut Pew fiel der Anteil muslimischer Flüchtlinge auch im Lauf von Trumps Regierungszeit: Im Februar 2017 hätten Muslime 50 Prozent der Flüchtlinge ausgemacht und im Juni nur noch 31 Prozent.

Insgesamt nahmen die USA 2016 84.995 Flüchtlinge auf. Trump hat vorgegeben, die Zahl auf 50.000 im Jahr zu begrenzen. Hauptherkunftsländer der Asylsuchenden 2017 waren laut Pew Kongo, Myanmar, Irak, Somalia, Syrien, Ukraine, Bhutan und Eritrea. (epd/mig) Aktuell Ausland

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)