MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wir haben unsere Behörden über Jahrzehnte in eine Abschottungskultur hineinentwickelt. Man hat gesagt: Haltet uns die Leute vom Hals, die wollen alle nur in unsere Sozialsysteme einwandern. Jetzt müssen wir deutlich machen, dass wir Fachkräfte brauchen, dass wir um sie werben müssen.

Peter Clever, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, April 2013

Aktion gegen Nazis

Likes gegen Rechts

Mehr als sieben Millionen Menschen erreichte die Aktion „Like Attack“. Allein in den ersten 48 Stunden beteiligten sich daran 100.000 Menschen, um den Hass von Rechts mit viel Liebe zu bekämpfen oder besser gesagt mit Likes. Ob das funktioniert hat, zeigt nun ein kurzes Video. Schauen Sie selbst:

VONPhilipp Wehner

DATUM12. Mai 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTAktuell, Feuilleton, Videos

SCHLAGWÖRTER ,

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Im Jahr 2004 wurde das Projekt „Laut gegen Nazis“ von dem Hamburger Jörn Menge mit dem Ziel gegründet, einen Zusammenschluss der Zivilgesellschaft gegen den wachsenden Rechtsextremismus und seiner Wirkung zu forcieren.

Am diesjährigen Internationalen Holocaust-Gedenktag rief „Laut gegen Nazis“ Deutsche mit multikulturellem Hintergrund dazu auf, die Facebook-Seite der NPD zu liken und anschließend mit positiven, anti-rassistischen Sprüchen und Bildern zu überfluten. In dem Video-Aufruf heißt es: „Wir machen die Facebook-Seite der NPD bunt statt braun oder mit den Worten der Rechten: Wir überfremden sie“.

Mehr als 100.000 Menschen beteiligten sich in den ersten 48 Stunden an der Aktion „Like Attack“. Das mediale Echo ließ nicht lange auf sich warten. Über Internet, Radio, nationale sowie internationale Presse und Fernsehen wurden in kürzester Zeit mehr als sieben Millionen Menschen erreicht.

In dem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick in die Geschichte der sozialen Bewegungen: Allen voran Martin Luther King Jr., revolutionäre Größe der Bürgerrechtsbewegungen in den USA, propagierte schon damals den Gedanken einem Feind mit Liebe, anstatt mit Hass zu begegnen – wenngleich die Aktion „Like Attack“ vielleicht nicht ganz so viel Tiefgründigkeit, wie einst die Gedanken von King impliziert.

Man kann darüber streiten, ob die Aktion der NPD wirklich schadet oder der Partei nur überflüssige mediale Aufmerksamkeit schenkt. Dazu gibt es im Video den wichtigen Hinweis: „Und nach der Aktion entliken nicht vergessen!“

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...