
Thüringen
Bombenanschlag auf Flüchtlingsheim: Haftrichter lässt Verdächtigen frei
Es ist die Nacht zum Sonntag in Ilmenau: Eine Scheibe geht zu Bruch, in einem Raum der Unterkunft für Geflüchtete explodieren Knallkörper. Eine Frau verletzt sich dabei leicht. Ein 21-jähriger Deutscher wird gefasst – und wieder freigelassen.
Mittwoch, 01.10.2025, 16:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01.10.2025, 16:20 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Unbekannte greifen in Ilmenau (Ilm-Kreis) eine Unterkunft für Geflüchtete an. Dabei ist eine Bewohnerin verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Demnach wurde in der Nacht zum Sonntag im Ortsteil Gehren eine Fensterscheibe eingeschlagen – vermutlich mit einem oder mehreren Steinen. Durch die beschädigte Scheibe seien danach mutmaßlich Feuerwerkskörper in einen Raum geworfen worden, wo sie explodierten, sagte eine Polizeisprecherin.
Demnach hielten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls drei Menschen in dem Raum auf. Eine 46 Jahre alte Bewohnerin geriet in Panik und verletzte sich beim Verlassen des Zimmers, sagte die Sprecherin.
Festnahme nach Angriff auf Geflüchtetenunterkunft
Der oder die Täter flohen zunächst unerkannt. Am Mittwoch meldet die Polizei einen ersten Ermittlungserfolg. Ein 21-jähriger Deutscher sei festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt worden. Danach wurde er unter Auflagen wieder freigelassen, wie die Polizei Gotha mitteilte.
Ob es sich um ein oder mehrere Personen handelte, war zunächst ebenso unklar wie die Höhe des Sachschadens. Wie viele Steine geworfen wurden und um welchen Raum es sich handelte, teilte die Polizei zunächst nicht mit. Zu den Hintergründen werde in alle Richtungen ermittelt, hieß es. Die Polizei nimmt Hinweise zur Tat und den Tätern entgegen. (dpa/mig) Aktuell Panorama
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Schüsse auf „Sea-Watch“ Libysche Küstenwache greift erneut Rettungsschiff an
- Humanitäre Sackgasse Medizinische Hilfe für Gaza-Kinder scheitert an Asylrisiko
- Staatsvertrag Zwei Feiertage für Muslime in Schleswig-Holstein
- Kampf gegen Sozialbetrug? Zwischen Müll, Schimmel und Stimmenfang
- Öffentlich-rechtlier Rundfunk Mehr Vielfalt, mehr Streit – und die Debatte am…
- „Und raus bist du!“ Berliner Studie belegt institutionellen Rassismus…