BAMF, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Asyl, Flüchtling
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) © MiG

Bamf

Ein Drittel weniger Asylanträge von minderjährigen Flüchtlingen

Im Vergleich zu 2018 beantragen deutlich weniger unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Asyl in Deutschland. Die Zahl nähert sich wieder dem Niveau vor 2015 an. Viele einreisende Kinder und Jugendliche verzichten allerdings auf einen Asylantrag.

Mittwoch, 25.09.2019, 5:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 29.09.2019, 13:17 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die Zahl der Asylanträge unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel zurückgegangen. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. August wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) insgesamt 1.908 Asylanträge von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gestellt, wie aus dem Daten des Bamf hervorgeht, die dem MiGAZIN vorliegen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 3.051 Anträge und im gesamten Jahr 2018 insgesamt 4.087.

Mit der jüngsten Entwicklung nähert sich die Zahl der Anträge wieder dem Niveau vor dem Flüchtlingszuzug ab 2015 an. 2013 hatten unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2.485 Asylanträge gestellt, 2014 waren es 4.399. 2016 wurde die Rekordzahl von 35.939 Anträgen erreicht.

___STEADY_PAYWALL___

Durch die Asylanträge werden jedoch nicht alle einreisenden Minderjährigen erfasst, wie das Bundesamt betonte. Nach Daten des Statistischen Bundesamtes war die Zahl der unbegleiteten Minderjährigen, die aus einem Nicht-EU-Land einreisten, 2018 dreimal so hoch. 12.201 Kinder und Jugendliche wurden aus diesem Grund unter Obhut des Jugendamts gestellt.

Viele Kinder verzichten auf Asylantrag

Es werde deutlich, „dass ein relevanter Anteil der Kinder und Jugendlichen auf einen Asylantrag verzichtet“, erklärte das Bamf. Sie suchten mit ihren gesetzlichen Vertretern stattdessen einen anderen aufenthaltsrechtlichen Weg und blieben beispielsweise erst einmal geduldet in Deutschland.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden nach ihrer Ankunft in Deutschland laut Bamf von den Behörden des ersten Kontaktes dem örtlich zuständigen Jugendamt übergeben. Die Jugendämter sind für die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen zuständig. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)