MiGAZIN Jahresrückblick 2014

We Didn’t Start the Fire

2014 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Jahresrückblick und für die MiGAZIN-Pause. Roman Lietz hat die wohl prägendsten Ereignisse des Jahres zusammengereimt auf Billy Joels „We didn´t start the fire“. Am 5. Januar sehen wir uns wieder. Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Boateng, Neuer Weltmeister und wir freuen uns alle sehr
Gleichzeitig im Mittelmeer, Frontex, Überleben schwer
„Flüchtlinge find ick sonst nicht doof, doch nicht in meinem Hinterhof“
Marzahn, Harvesthud´, Schneeberg, Flammenteufel sind am Werk
Welcome-Center: Guten Tach, doch Pech gehabt in Burbach
AFD, Europawahl, Fremdenangst in großer Zahl

We didn´t start the fire, it was always burning since the world is turning
We didn’t start the fire, no we didn’t light it, but we tried to fight it

___STEADY_PAYWALL___

***

Bosnien, Serbien, Drittstaat, Angst davor, wer Ebola hat
PEGIDA, HoGeSa, Blabla blablabla
ISIS-Kämpfer, ISIS-Frauen, Deso Dogg, ISIS-Schock
Kobanê geht alle an, Waffen gehen nach Kurdistan
Salafisten-Polizei,
Gaucho-Gate, Zwarte Piet-Geschrei

***

We didn´t start the fire, it was always burning since the world is turning
We didn’t start the fire, no we didn’t light it, but we tried to fight it

***

Tuğçe A., Mithat Gedik, Krim-Krise und Gaza-Krieg
Deutschpflicht, geht nicht, #yallacsu
Wahlen in Rumänien, Pirinçci im Fernsehen
Schweizer Referendum, NSU-Prozess ist noch nicht um,
Judenhass ist wieder da, Malala, Nobelpreis wunderbar

***

We didn´t start the fire, it was always burning since the world is turning
We didn’t start the fire, no we didn’t light it, but we tried to fight it

Lesen Sie auf der nächsten Seite die Hintergründe:

Boateng, Neuer Weltmeister und wir freuen uns alle sehr: Deutschland wird Fußballweltmeister. Der Kader eine unaufgeregte Mischung aus Spielern ohne und mit (6) Migrationshintergrund.

Gleichzeitig im Mittelmeer, Frontex, Überleben schwer: 2014 versuchten bislang 207.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Noch nie waren es so viele. Mindestens 3.400 Menschen bezahlten diesen Versuch mit ihrem Leben. Die schlimmste Katastrophe ereignete sich am 12.09.2014.

„Flüchtlinge find ick sonst nicht doof, doch nicht in meinem Hinterhof“: Bei der Neueinrichtung von Flüchtlingsunterkünften gibt es häufig Protest von Anwohnern.

Marzahn, Harvesthud´, Schneeberg: Diese drei Orte / Stadtteile stehen symptomatisch für den Protest gegen Flüchtlingsunterkünfte.

Flammenteufel sind am Werk: Die Zahl der gewalttätigen Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte hat sich mehr als verdoppelt (Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor). Auch die Zahl der Anschläge auf Moscheen ist im vergangenen Jahr gestiegen.

Willkommenskultur: Guten Tach: Gleichzeitig wird über die interkulturelle Öffnung (Willkommenskultur) geredet, um ausländische Fachkräfte zu gewinnen.

doch Pech gehabt in Burbach: Verstörende Bilder und Videos, die Demütigungen von Flüchtlingen durch Sicherheitskräfte dokumentierten, drangen aus der Flüchtlingsunterkunft in Burbach an die Öffentlichkeit.

AFD, Europawahl, Fremdenangst in großer Zahl: Aufschwung der AfD als neuer politischer Kraft. Mandate nach der Europawahl 2014 und den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Der AfD wird vorgeworfen ein rechtspopulistisches und fremdenfeindliches Programm zu haben, welches Fremdenangst schürt und sich ihrer bedient.

Bosnien, Serbien, Drittstaat: Ende April 2014 beschloss die Bundesregierung, Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegovina als sichere Drittstaaten einzustufen.

Angst davor, wer Ebola hat: Im Herbst gab es fast täglich Ebola-Alarm in Deutschland „Oft reiche es, dass ein Afrikaner mit Fieber auftauche, um Alarm auszulösen – auch wenn er aus Mozambique kommt, Tausende Kilometer von der Epidemie weg.“

PEGIDA: Unter dem Motto „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (PEGIDA)“ laufen im Winter 2014 Protestumzüge von Menschen, die befürchten, Deutschland werde islamistisch unterwandert. Durch sie wird rechtspopuläres und –extremistisches Gedankengut in der Gesellschaft verankert.

HoGeSa: Gewaltbereite Hooligans (Ho), die unter dem Deckmantel gegen (ge) Salafisten (Sa) zu demonstrieren ausländerfeindliche Parolen grölen und Innenstädte demolieren.

ISIS-Kämpfer, ISIS-Frauen, Deso Dogg, ISIS-Schock: Der militärische Erfolg der Terrorgruppe Islamischer Staat in Nord-Irak und Nord-Syrien beunruhigte die Menschen auch hierzulande. Einige hundert ISIS-Sympathisanten reisen aus Deutschland nach Syrien, um sich den Kämpfern anzuschließen. Darunter auch mehrere junge Frauen. Ein prominentes Mitglied der ISIS ist der ehemalige Berliner Rapper Denis Cuspert (aka. Deso Dogg).

Kobanê geht alle an: Der monatelange Kampf um die syrische Stadt Kobanê wurde zum Sinnbild für den Widerstand gegen den IS und die (ausbleibende) Unterstützung des Auslands.

Waffen gehen nach Kurdistan: Es wurde lange diskutiert, ob Deutschland Ausrüstungsgegenstände, Waffen oder gar Soldaten zur Unterstützung der Kurden in Nord-Syrien schicken soll.

Salafisten –Polizei: Unter dem Namen Scharia-Polizei zogen einige junge Salafisten durch Wuppertal, wodurch ein großes Echo ausgelöst wurde.

Gaucho-Gate: Auf dem Fan-Fest in Berlin nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft führten einige Nationalspieler einen Tanz auf, der (vermeintlich) die argentinischen Gegner herabwürdigte.

Zwarte Piet-Geschrei: Im Rahmen der Sinterklaas-Umzüge in den Niederlanden bemalen sich viele Teilnehmer das Gesicht schwarz und treten so als Folklore-Figur „Zwarte Piet“ auf.

Tuğçe A.: Am tragischen Schicksal der couragierten Tuğçe A. nahmen viele Menschen Anteil.

Mithat Gedik: Muslimischer Schützenkönig.

Krim-Krise und Gaza-Krieg: Auch internationale Konflikte wie in der Ukraine und in Israel / Gaza machten die Menschen in Deutschland betroffen.

Deutschpflicht, geht nicht, #yallacsu: Aufforderung der CSU, zu Hause Deutsch zu sprechen.

Wahlen in Rumänien: An den Präsidentenwahlen in Rumänien beteiligten sich auch viele Rumänen in Deutschland.

Pirinçci im Fernsehen: Der Autor Akif Pirinçci lässt mit seinem Buch „Deutschland von Sinnen“ die Krawallerie los.

Schweizer Referendum: Bürgerbefragung in der Schweiz zum Thema Beschränkung der Zuwanderung aus EU-Ländern.

NSU-Prozess ist noch nicht um: Gerichtsverfahren zur Aufklärung der Mordserie des NSU.

Judenhass ist wieder da: Vermehrte Antisemitische Äußerungen unter anderem auf Demonstrationen gegen die militärische Intervention Israels in Gaza.

Malala, Nobelpreis wunderbar: Malala Yousafzai, Friedensnobelpreisträgerin 2014