Deutsche Presse

08.03.2011 – Islam, Flüchtlinge, Friedrich, Sarrazin, Guttenberg, Türkei

Haderthauer will Afrika-Flüchtlinge zurückschicken; Islam muss in Deutschland „richtig ankommen; Islam-Tagung der Akademie Tutzingen; Türkische Gemeinde attackiert Minister Friedrich; Plaudern mit Neonazis; NRW: Neuwahlen wahrscheinlich; Bürgerkrieg in Libyen; Journalisten und umstrittener Autor in Türkei festgenommen

Die Themen des Tages sind:

Bayerns Sozialministerin Haderthauer (CSU) fordert Innenminister Friedrich zu einer schärferen Asylpolitik auf. Seiner umstrittenen Islam-These stimmt sie zu.

___STEADY_PAYWALL___

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, sagte der „Frankfurter Rundschau“: „Durch den Glauben der Muslime in Deutschland ist auch der Islam da.

In der Türkei gibt es Streit um die Teilnahme von mehreren Millionen Türken in Deutschland und anderen europäischen Staaten an der Parlamentwahl im Juni.

Die evangelische Akademie Tutzing lädt zu einer Islam-Tagung Thilo Sarrazin ein. Grüne und Wissenschaftler finden das skandalös.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Islam-Äußerungen des neuen Innenministers Hans-Peter Friedrich (CSU) skeptisch aufgenommen.

In der Affäre um die in Teilen abgeschriebene Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg haben seine damaligen Prüfer jegliche eigene Verantwortung von sich gewiesen.

Klagt die Opposition erneut gegen den Etat, will die SPD neu wählen lassen. Dabei kann sie mit einer Bestätigung nur dank der Grünen rechnen.

Das ungarische Parlament hat am Montagabend das Mediengesetz in den von der EU beanstandeten Punkten geändert.

Die Rebellen lehnen Gespräche mit Gaddafi weiter ab, die Armee rückt auf Ras Lanuf vor.

Nach der Festnahme von zwei prominenten Journalisten in der Türkei sind vier weitere Medienvertreter und ein wegen seiner anti-jüdischen Thesen umstrittener Buchautor in Untersuchungshaft genommen worden.

Integration und Migration

Islam-Tagung der Akademie Tutzingen

Türkische Gemeinde attackiert Minister Friedrich

Deutschland

NRW: Neuwahlen wahrscheinlich

Ausland

Bürgerkrieg in Libyen

Türkei