Türken, Feuer

Stück über Solinger Anschlag ist „Hörspiel des Jahres“

Am 29. Mai 1993 kamen in Solingen fünf Menschen türkischer Abstammung bei einem rechtsextrem motivierten Brandanschlag ums Leben. Das Hörspiel dazu wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Jahres 2020 ernannt.

„Türken, Feuer“ von Özlem Özgül Dündar ist das „Hörspiel des Jahres“ 2020. In dem Stück kommen „in literarisch verdichteter Form“ die Opfer des fremdenfeindlichen Brandanschlags von Solingen am 29. Mai 1993 zu Wort, wie die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste am Dienstag in Bensheim mitteilte. Dündar konfrontiere sein Publikum eindringlich mit der grauenvollen Realität rassistischer Gewalt in Deutschland und lade zugleich zum gesellschaftlichen Dialog ein.

Das Hörspiel wurde vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im April 2020 zum ersten Mal gesendet. Die Preisverleihung mit der Autorin Dündar, die 1983 in Solingen geboren wurde, den Mitgliedern der Jury und den Macherinnen und Machern des Senders steht auf der Homepage www.darstellendekuenste.de als Podcast zur Verfügung.

___STEADY_PAYWALL___

Jury: Wegweisender Beitrag

Das Hörspiel „Türken, Feuer“ verhandele eines der brisantesten politisch-sozialen Probleme auf hohem künstlerischem Niveau, urteilte die Jury. Es lasse vor allem diejenigen zu Wort kommen, die zu diesem Thema viel zu wenig gehört würden: migrantische und weibliche Stimmen. Damit leiste es „einen wegweisenden Beitrag zu einer Kulturlandschaft, die der Diversität der deutschen Gesellschaft gerecht wird, wie auch zur politischen Bildung“.

Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wählt jeden Monat aus den Einreichungen der Hörspielabteilungen der ARD und des Deutschlandradios das Hörspiel des Monats aus. Aus den zwölf Hörspielen des Monats kürt sie den Jahressieger. 2020 bildeten die Kulturjournalistin Anna Steinbauer, die Kritikerin Lisa Katharina Förster und der Autor und Musiker Gerald Fiebig die Jury. 2019 war das Stück „Geh dicht dichtig!“ über die Wiener Dichterin Elfriede Gerstl ausgezeichnet worden. (epd/mig)