Romani Perspectives

Roma- und Sinti-Sauce für 88 Cent

Als der Lebensmittelhersteller „Knorr“ bekannt gab, dass er seine „Zigeunersauce“ umbenennt, gab es viel Kritik. Ich als Romni finde die Umbenennung überfällig.

Knorr benennt die „Zigeunersauce“ um. Von nun an soll sie „Paprikasauce Ungarischer Art“ heißen. Das teilte der Mutterkonzern Unilever der Bild am Sonntag mit. Weitere Anbieter planen ebenfalls eine Umbenennung. Viele Rom:nja wie ich denken jetzt: Endlich! Jedes Mal, wenn ich im Supermarkt bei den Grillsaucen stand, hat mich diese rassistische Fremdbezeichnung getroffen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Und dennoch: Auf Social-Media-Kanälen schreien mir rassistische und verletzende Kommentare von Leuten entgegen, die so gar nicht mit Knorrs Entscheidung einverstanden sind. Beispielsweise von diesen beiden Herren.

___STEADY_PAYWALL___

Screenshot aus Facebook. Die Zahl 88 steht für zwei mal den 8. Buchstaben des Alphabetes und dient unter Nazis als Abkürzung für den Gruß „Heil Hitler“.

Abgesehen von diesen offen rassistischen Kommentaren gibt es natürlich noch solche, die betonen wie überzogen das Ganze ist. Da wird dann gefragt, wo wir denn damit hinkommen würden, in Deutschland dürfe man ja bald gar nichts mehr sagen und bald könne man noch nicht mal mehr den Begriff Pizza Hawaii benutzen.

Klar, da werden jetzt Leute sagen: „Ach ja, Social Media, da tummeln sich halt viele rassistische Idioten.“ Aber nein, so einfach ist das nicht. Ähnliche Kommentare darf ich mir auch in meinem persönlichen Umfeld anhören. Von meinen Kommilitonen:innen. Von studierten Menschen, die zum Teil selbst People of Color sind. In der Universitätsbibliothek hörte ich beispielsweise wie sich eine Kommilitonin darüber aufregte, dass die Sauce umbenannt wird. Wo wäre denn das Problem mit dem Begriff, das wäre übertrieben und Sinti und Roma selbst würde das ja noch nicht mal stören.

Damit mal eines klar ist: die meisten von unserer Community stört das. Das „Forum für Sinti und Roma“ aus Hannover forderte Knorr schon 2013 auf den Namen zu ändern. Bereits beim ersten Welt-Roma-Kongress 1971 beschlossen die Teilnehmenden diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die Selbstbezeichnung „Roma“ abzulösen. Viele von uns haben sehr verletzende Erfahrungen mit dem Begriff machen müssen. Ich wurde als Kind von anderen Kindern als „Scheiß Zigeuner“ beschimpft. Fast alle in unserer Community – auch ich – haben Verwandte, die Opfer des nationalsozialistischen und faschistischen Genozids waren. Die Nazis tätowierten Sinti:zza und Rom:nja in Auschwitz ein Z mit einer Nummernserie auf den Arm. Das Z stand für „Zigeuner“.

Also liebe Saucen-Hersteller nehmt euch mal ein Beispiel an Knorr und benennt auch eure rassistischen Saucen endlich um!

PS: Sinti und Roma-Sauce wäre auch nicht besser. Denn die Sauce hat ihren Ursprung nicht in der Küche der Sinti:zza und Rom:nja. „Die“ Küche der Sinti:zza und Rom:nja gibt es übrigens sowieso nicht. Wir sind eine sehr heterogene Community. Das eine scharfe Sauce mit der Bevölkerungsgruppe der Sinti:zza und Rom:nja in Verbindung gebracht wird, zeigt doch ebenfalls die Reproduktion eines rassistischen Stereotyps: das der „feurigen Zigeunerin“.