Türkische Presse Türkei

17.06.2015 – Mursi, THY, Ägypten, Türkei, Görmez, Muslimbrüder

Die Themen des Tages sind: Todesurteile gegen Mursi und die Muslimbrüder; Ramadan beginnt morgen; Türkei wird zu einem Zentrum für Mystik; Gleich vier Preise für THY; Organ-Bruderschaft mit 70 Ländern

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Todesurteile gegen Mursi und die Muslimbrüder
Yeni Şafak schreibt, dass die Todesurteile gegen Mursi und die Muslimbrüder die Türkei in Aufruhr versetzt haben. In vielen türkischen Städten hätten die Menschen die Todesurteile protestiert und die Putschregierung verdammt. Des Weiteren sei die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen worden, gegen diese Urteile zu reagieren. In einigen Erklärungen sei darauf hingewiesen worden, dass einige Akteure des globalen Systems dem Despotismus in Ägypten stillschweigend zusehen würden. Einige andere würden sogar ganz offensichtlich ihre Unterstützung geben. Die Zeitung zitiert eine der Erklärungen wie folgt, „Wenn auch die Welt schweigt, wir werden nicht schweigen. Wir werden gegen den Despoten sein.“

___STEADY_PAYWALL___

Ramadan beginnt morgen
Habertürk schreibt unter der Schlagzeile, “Ramadan beginnt” dass der Fastenmonat morgen beginnen wird. Das diesjährige Motto des Fastenmonats laute, “Es ist Zeit dafür, etwas Gutes zu tun. In diesem Ramadan auch in den kommenden Fastenmonate.“ Das Blatt zitiert folgende Worte von Mehmet Görmez, dem Präsidenten der Anstalt für Religiöse Angelegenheiten, „Wir sollten den Geist des Ramadans nicht verletzen, indem wir es zu einem Unterhaltungssektor verwandeln. Wenn wir versuchen den Ramadan zu verändern, so treten wir den Frieden, die Gerechtigkeit und die Bruderschaft, die uns der Ramadan beschert, mit den Füssen. Nicht wir sollten den Ramadan, sondern der Ramadan sollte uns ändern.“

Türkei wird zu einem Zentrum für Mystik
Sabah schreibt unter der Schlagzeile, “Türkei wird zu einem Zentrum für Mystik” dass das erste Zentrum der Türkei für Forschung des Sufismus an der Üsküdar Universität in Istanbul gegründet worden ist. Im Institut werde Master-Studium und Forschung in den Fachbereichen Verhaltenswissenschaften und Mystik angeboten. In diesem Jahr sollen Studenten zugelassen werden. Man erwarte große Nachfrage aus der ganzen Welt, allen voran aus dem Nahost.

Gleich vier Preise für THY
Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile, “Gleich vier Preise für THY” dass laut den Ergebnissen einer Studie von Skytrax, dem beaufsichtigenden und beratenden Institut für Luftfahrt, sei Türkish Airlines mit vier Preisen ausgezeichnet worden. Dies Preise seien „Beste Fluggesellschaft Europas“, „Bester Business Class-Salon, „Bester Catering Service für Business-Class Fluggäste“ und „Beste Fluggesellschaft Südeuropas“

Organ-Bruderschaft mit 70 Ländern
Star berichtet unter der Schlagzeile, “Organ-Bruderschaft mit 70 Ländern” über die Zusammenarbeit der Türkei mit 70 Ländern, um ihre Erfahrungen bei Organtransplantation weiterzugeben. Laut Zeitungsmeldung seien drei Universitäten und drei Nichtregierungsorganisationen zusammengekommen und eine internationale Plattform gebildet. Diese Plattform verwirkliche unter Federführung der türkischen Stiftung für Organtransplantation das Projekt International Transplant Network for Developing Countries. Bei der Sitzung mit den Ärzten aus 11 asiatischen Ländern, die die erste Gruppe bilden, sei auf die Bedeutung von Organtransplantation hingewiesen worden. Des Weiteren seien auch Informationen über den sozialen Aspekt von Organspende verwiesen worden.