TV-Tipps des Tages

28.04.2015 – NSU, V-Mann, Neonazi, Zschäpe, Ausländer, Syrien, Türkei

TV-Tipps des Tages sind: cosmo tv: Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn; Giftgas: Der unsichtbare Feind; Hinrichtung auf offener Straße; V-Mann-Land: Ein ehemaliger führender Neonazi wie auch langjähriger ehemaliger V-Mann des Verfassungsschutzes

cosmo tv
Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche. Jede Woche nimmt das WDR-Magazin Cosmo TV dieses Zusammenleben unter die Lupe. Im Guten und im Schlechten. Ohne politisch korrekten Zuckerguss. Kritisch und aktuell. Cosmo TV ist nah dran am Leben und Lebensgefühl. Di, 28. Apr · 16:00-16:30 · ARD-alpha

Giftgas: Der unsichtbare Feind
Geruchlos, unsichtbar, tödlich: Der grausame Giftgasanschlag in Syrien weckte die internationale Gemeinschaft im Sommer 2013 aus ihrem Dornröschenschlaf. Im Januar dieses Jahres wurde mit der Zerstörung syrischer Produktionsanlagen für Chemiewaffen begonnen. Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll im Besitz von C-Waffen sein. Ein neuer Aufschwung für unsichtbare Kampfstoffe? Vor 100 Jahren kam es in Belgien zum ersten Giftgasanschlag der Geschichte. Der Dokumentarfilm zeigt, wie und wo Chemiewaffen seither eingesetzt wurden, und verfolgt die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, die tödliche Gefahr in den Griff zu bekommen. Di, 28. Apr · 20:15-21:34 · arte

___STEADY_PAYWALL___

Hinrichtung auf offener Straße
1921 wurde Talât Pascha, der im Berliner Exil lebende letzte Innenminister des Osmanischen Reichs, auf offener Straße von dem jungen Armenier Soghomon Tehlirian erschossen. Dessen Prozess endete einige Monate später mit Freispruch und förderte Talât Paschas Schuld am Völkermord an den Armeniern zutage. Noch nicht bekannt war damals allerdings, dass Soghomon Tehlirian als der bewaffnete Arm eines Geheimbundes agierte, der sich zum Ziel gesetzt hatte, das armenische Volk zu rächen. Anlässlich des 100. Jahrestags des Völkermords an den Armeniern stellt der Dokumentarfilm erneut die Frage nach der internationalen Anerkennung des Genozids, die ein Jahrhundert nach den Ereignissen besonders in der Türkei noch immer strittig ist. Di, 28. Apr · 21:45-22:37 · arte

V-Mann-Land
Ein ehemaliger führender Neonazi wie auch langjähriger ehemaliger V-Mann des Verfassungsschutzes.

Niemand ahnte, dass der bekannte Neonazi zugleich ein V-Mann, ein Informant des Verfassungsschutzes, war. Heute lebt er anonym. Er verbirgt sein Gesicht hinter einer schwarzen Motorradmaske, wenn er – erstmals vor einer Kamera – über seine Vergangenheit spricht, die ihn auch in das Umfeld des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) führte.

Ein anderer ehemaliger Informant fragt sich, ob er die Mordserie hätte verhindern können. Dem Verfassungsschutz habe er wichtige Hinweise zur Ergreifung von Böhnhardt/Mundlos/Zschäpe geliefert, doch es passierte nichts. Seit Jahren lebt er im Ausland, versucht die eigene Vergangenheit zu vergessen. Doch dann fliegt er auf. Nun will er wissen, warum er die rechtsextreme Szene nicht nur im Staatsauftrag beobachten, sondern maßgeblich mit aufbauen sollte. Di, 28. Apr · 22:45-23:30 · RBB Berlin