Banane

Applaus für Barca-Spieler

Immer wieder kommt es vor, dass Rassisten im Stadion Fussballspieler mit Bananen bewerfen. Das ist leider nichts Neues, doch diesmal wehrt sich der Barca-Außenverteidiger Dani Alves mit einer verblüffend humorvollen Reaktion.

Das ist nicht das erste Mal, dass der Barca-Außenverteidiger Dani Alves rassistisch beschimpft und mit Bananen beworfen wird. Doch am vergangenen Wochenende in Villarreal handelt er anders: Kurz bevor er einen Eckstoß schießen will, fällt eine Banane auf das Spielfeld.

Während andere Fussballprofis rassistische Aktionen für gewöhnlich versuchen zu ignorieren, macht Alves alles anders: Er schält kurzerhand die Banane und isst sie in einem Zug. Als ob das nichts gewesen wäre, führt er auch noch ganz unbekümmert den Eckstoß aus. Schauen Sie selbst:

___STEADY_PAYWALL___

Seitdem hagelt es Unterstützung für den Barcelona Spieler. Aus Solidarität mit ihm essen Prominente vor laufenden Kameras eine Banane, Menschen fotografieren sich mit einer Kamera und teilen es in den Sozialen Netzwerken. Dani Alves indes meinte nach dem Spiel, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass er während seiner elfjährigen Karriere im spanischen Fußball rassistisch beleidigt wurde. „Es ist immer das Gleiche. Wir werden es nicht ändern, daher muss man Witze darüber machen. Man kann über diese zurückgebliebenen Leute nur lachen“, sagte er.

Auch in Deutschland werden immer wieder Profis von Rechtsextremen Zuschauern angepöbelt. Im vergangenen Jahr wurde der U-21 Spieler Danny da Costa während eines Zweit-Liga-Spiels rassistisch beleidigt. „Solche Leute haben doch eine Schraube locker“, erklärte damals Gerald Asamoah der „Süddeutschen Zeitung“. Der Ex-Fussballprofi und deutscher Fußballnationalspieler wurde während seiner Karriere selbst oft von Fans mit Bananen beworfen. (hd)