Christen Türkei

Lammert setzt sich für Religionsfreiheit der Christen in der Türkei ein

In einem Schreiben an seinen türkischen Amtskollegen Mehmet Ali Şahin setzt sich der Bundestagspräsident Norbert Lammert für die Religionsfreiheit der Christen in der Türkei ein. In einem Brief an den türkischen Parlamentspräsidenten Mehmet Ali Şahin bedankt sich Lammert für die Einladung zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Istanbul, an der er im Januar teilgenommen hatte.

„Bestärkt durch die bemerkenswerten Worte von Ministerpräsident Erdogan, in Istanbul könne jede Kultur ihre eigene Identität finden, verbinde ich mit diesem Dank zugleich meine Hoffnung auf einen wachsenden Ehrgeiz der verantwortlichen türkischen Behörden, die freie christliche Religionsausübung in der Türkei zu schützen“, schreibt Lammert und appelliert an Şahin, „sich mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für das Recht der Kirchen, über die vorhandenen Gotteshäuser als eigenen Besitz zu verfügen und ihre Religion frei zu praktizieren“, einzusetzen.

Dabei spricht Lammert besonders das Kloster Mor Gabriel (wir berichteten) sowie die Marienkirche in Diyarbakir und das Pilgerzentrum in Tarsus an. In all diesen Fällen müssten den Ankündigungen noch Maßnahmen folgen.

___STEADY_PAYWALL___

Außerdem lud Lammert den türkischen Parlamentspräsidenten zu einer trilateralen Konferenz mit dem ungarischen Parlamentspräsidenten im September 2010 nach Essen ein.