Bundespräsident

Horst Köhler wiedergewählt

Horst Köhler ist der alte und neue Bundespräsident Deutschlands. Horst Köhler wurde heute im Reichstag wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt.

Köhler konnte sich auf der Bundesversammlung in Berlin bereits im ersten Wahlgang gegen seine Herausforderer mit 613 Stimmen durchsetzen. Vier Kandidaten waren zur Wahl um das höchste Amt im Staat angetreten. Neben Köhler stellten sich auch SPD-Kandidatin Gesine Schwan, der Linkspartei-Kandidat Peter Sodann und der NPD-Kandidat Frank Rennicke zur Wahl.

[youtube width=“560″ height=“340″]http://www.youtube.com/watch?v=KMbMfocqpP0[/youtube]

___STEADY_PAYWALL___

In seiner ersten Rede nach seiner Wiederwahl sagt Köhler: „Unser Land steckt mitten in einer Krise. Aber wir werden es schaffen und eines Tages sagen, wir haben viel gelernt in dieser Zeit. Demokratie, das sind wir alle und jeder soll erfahren, dass es auf ihn ankommt, dafür zu arbeiten, das soll unsere Aufgabe sein. Arbeit, Bildung, Integration, das sind die Felder auf denen wir vorankommen müssen. Wir wollen Erfahrung und Neugier zusammen bringen, es stecken viele Chancen in einem kreativen Miteinander von Alten und Jungen. Helfen wir auch mit, Antworten auf die globale soziale Frage zu finden. Wir können dazu beitragen, dass mehr Gerechtigkeit in die Welt kommt. Bewahren, was wertvoll ist, verändern was notwendig ist. Dafür möchte ich arbeiten. Je älter ich werde, desto neugieriger werde ich. Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre. Ich möchte meiner Frau Danke sagen, jede Stunde ist ein Geschenk. Gott halte seine Hand schützend über uns alle. Gott segne Deutschland.“

[youtube width=“560″ height=“340″]http://www.youtube.com/watch?v=PVQaz__mBRE[/youtube]

Die Vorgänger Horst Köhlers waren Theodor Heuss (1949–1959), Heinrich Lübke (1959–1969), Gustav Heinemann (1969–1974), Walter Scheel (1974–1979), Karl Carstens (1979–1984), Richard von Weizsäcker (1984–1994), Roman Herzog (1994–1999) und Johannes Rau (1999–2004). Horst Köhler ist seit 2004 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.