Niedersachsen

Mehr rechtsextreme Straftaten im ersten Halbjahr 2009

Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten in Niedersachsen ist erneut angestiegen. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Landtag hervor.

Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Pia Zimmermann, erklärte dazu: „Und wieder stellt sich die Frage: Wann hört der Niedersächsische Innenminister endlich auf, dieses Problem zu verharmlosen?“ Die Zahlen belegten unmissverständlich, dass Niedersachsen ein rechtsextremes Problem hat.

In Niedersachsen sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 921 rechtsextremistische Straftaten verübt worden, davon waren 61 Gewaltdelikte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 908 Delikte.

___STEADY_PAYWALL___

Besonders erschreckend sei der Anstieg solcher Straftaten im Bereich der Polizeiinspektion Lüneburg: von 25 im ersten Halbjahr 2008 auf 72 in den ersten sechs Monaten 2009. „Diese Zahlen belegen einmal mehr, dass Niedersachsen ein umfassendes Handlungskonzept im Kampf gegen Rechtsextremismus braucht“, betonte Zimmermann.