Computer, Hand, Fachkraft, Programmierer, Internet, Surfen
Arbeiten am Computer © kris krüg @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Trends 2023

Wie die Welt wird immer kleiner wird

Künstliche Intelligenz zieht immer mehr ein in den Alltag der Menschen rund um den Globus. Sicher ist, dass diese Entwicklung das Leben verändern und die Welt verkleinern wird.

Freitag, 05.05.2023, 0:50 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 06.05.2023, 14:56 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Während die Welt weiter in das digitale Zeitalter vordringen, prägt das rasante Tempo der technologischen Innovation das Leben der Menschen rund um den Globus und definiert Branchen neu. Das Wachstum künstlicher Intelligenz verändert nicht nur Technologietrends, sondern auch komplette Landschaften verschiedener Sektoren, einschließlich Gesundheitswesen, Finanzen, Unterhaltung bis hin zur Kommunikation in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen.

KI und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten zehn Jahren große Aufmerksamkeit erregt und bleibt aufgrund ihrer tiefgreifenden Auswirkungen auf unser tägliches Leben ein führender Technologietrend. KI ist bekannt für ihre Fähigkeiten in der Bild- und Spracherkennung, in Navigations-Apps, Spielen – siehe beispielsweise Netbet, persönlichen Assistenten für Smartphones, Mitfahr-Apps und vielem mehr. Darüber hinaus wird KI Interaktionen analysieren, um zugrundeliegende Zusammenhänge und Erkenntnisse zu ermitteln. Dies ermöglicht bessere Entscheidungen über die Ressourcennutzung und die Echtzeit-Erkennung von sich ändernden Verbraucherverhaltensmustern.

___STEADY_PAYWALL___

Kommunikation in unterschiedlichen Sprachen

Die Fortentwicklung künstlicher Intelligenz hat auch die Kommunikation revolutioniert. Heute können Menschen mittels Apps sich in unterschiedlichen Sprachen unterhalten. Die Apps sind in der Lage, gesprochene Sprache aufzunehmen und unmittelbar nach der Aufzeichnung in eine andere Sprache zu übersetzen. Das erlaubt beispielsweise die Unterhaltung eines Chinesen mit einem Brasilianer in ihren Muttersprachen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, dass die Künstliche Intelligenz irgendwann die Übersetzung synchron ermöglicht.

Intelligentere Geräte

Künstliche Intelligenz hat auch in anderen Branchen entscheidend dazu beigetragen, intelligentere, nahtlosere Anwendungen zu schaffen. KI simuliert nicht nur menschliches Verhalten, sondern vereinfacht und verbessert in vielen Branchen auch unser Leben. Die Verbreitung intelligenter Geräte wird auch im Jahr 2023 und darüber hinaus anhalten, da Datenwissenschaftler KI-gesteuerte Haushaltsroboter, Geräte, Arbeitsgeräte, Wearables und vieles mehr entwickeln. Nahezu jeder Arbeitsplatz erfordert heute intelligente Softwareanwendungen, um Arbeitsprozesse zu rationalisieren. Was zunächst auf Kosten von Arbeitsplätzen ging, erweist sich im zweiten Schritt aber als vorteilhaft in anderen Bereichen: Die hohe Nachfrage nach intelligenteren Geräten hat die Anforderungen in der IT-Branche erhöht, da immer mehr Unternehmen auf digitale Räume umstellen – und mehr Fachkräfte in diesem Bereich benötigen.

Blockchain-Technologie

Blockchain kann als Daten beschrieben werden, die nur angehängt, aber nicht gelöscht oder verändert werden können. Dies führt dazu, dass mehrere Datensegmente eine „Kette“ bilden, daher der Begriff „Blockchain“. Die Unveränderbarkeit bestehender Daten macht Blockchain zu einer äußerst sicheren Technologie. Blockchains sind konsensgesteuert, was verhindert, dass Einzelpersonen oder Organisationen die Daten kontrollieren können, und die Notwendigkeit der Überwachung von Transaktionen durch Dritte entfällt. Da immer mehr Branchen Blockchains nutzen und implementieren, ist die Nachfrage nach qualifizierten Blockchain-Entwicklern gestiegen. Dieses Fachwissen erfordert praktische Erfahrung mit Programmiersprachen, ein Grundverständnis von OOPS, flachen und relationalen Datenbanken, Datenstrukturen, Netzwerken und der Entwicklung von Webanwendungen. Die Nichtverfolgbarkeit von Transaktionen mit Blockchain bietet insbesondere Menschen auf der Flucht viele Vorteile.

Internet Of Things (IoT)

Das Internet of things (IoT) ist eine der vielversprechendsten neuen Technologien des Jahrzehnts. Zahlreiche Geräte oder „Dinge“ sind jetzt Wi-Fi-fähig, so dass sie mit dem Internet verbunden werden können. Das IoT ist ein Netz verschiedener miteinander verbundener Geräte. Innerhalb dieses Netzes können die Geräte miteinander kommunizieren, Daten sammeln und diese ohne menschliches Zutun über das Netz übertragen. Es gibt zahllose reale IoT-Anwendungen, von der Verfolgung von Aktivitäten über intelligente, mit Telefonen verbundene Geräte bis hin zur Fernüberwachung von Hauseingängen oder der Steuerung von Geräten. Bis 2030 werden schätzungsweise über 50 Milliarden Geräte über das IoT vernetzt sein. Ob diese Entwicklung die Welt noch kleiner werden lässt, gilt als gesichert. (em) Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)