USA, Fahne, Flagge, Vereinte Staaten von Amerika, Fahnenmast
Die Flagge der USA © LisetteBrodey @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG

Urlaub in den USA

Was gibt es bei der Einreise zu beachten?

Die Vorfreude ist groß: Die lang ersehnte Reise in die USA steht an. Damit die Freude nicht getrübt wird, sollten vor Reiseantritt jedoch ein paar Punkte beachtet werden.

Donnerstag, 09.03.2023, 0:08 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 10.03.2023, 8:09 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Wer einen Urlaub in die USA plant, sollte im Vorfeld einige Dinge beachten. Ist zum Beispiel der Reisepass weniger als 90 Tage nach Abflug in die Vereinigten Staaten gültig, kann die Ausreise verwehrt werden. Damit dieses Horrorszenario nicht passiert und der Urlaub gelingt, ist es wichtig, sich vor der Abreise mit ein paar grundsätzlichen Punkten zu beschäftigen.

Reisepass: Was ist zu beachten für den Urlaub in die USA?

Seit dem 1. April 2016 müssen alle Reisenden über einen elektronisch lesbaren ePass verfügen. Dieser sollte vor der Abreise in die USA noch 90 Tage oder am besten noch länger gültig sein. Das gilt im Übrigen auch für den Kinder- und Babyreisepass. Ein Kinderausweis ist nicht ausreichend.

___STEADY_PAYWALL___

Außerdem ist für die Einreise in die USA ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) nötig. Diese können Reisende mit einem gültigen Reisepass für rund $ 21 vor dem Flug beantragen. Mit beiden Dokumenten im Gepäck kann der Urlaub in die USA starten.

Versicherung: Was ist wichtig?

Da ein Urlaub in die USA oftmals nicht gerade kostengünstig ist, sollten Urlauber noch vor Reiseantritt eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Kommt es krankheitsbedingt zu einem Ausfall, übernimmt die Versicherung die anfallenden Kosten.

Für den Urlaub selbst ist zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung ratsam. Niemand weiß schließlich, was während der Ferien passiert. Das Gesundheitssystem in den USA ist deutlich teurer als in Europa. Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann schnell mehrere 10.000 US-Dollar kosten. Um jedoch Erkrankungen oder Unfälle optimal behandeln zu können, ist eine Krankenversicherung wichtig. Versicherungen dieser Art sind nicht kostspielig, sorgen jedoch dafür, dass im Fall eines Falles keine Kostenberge entstehen.

Was ist mit Bargeld oder Kreditkarte für den Urlaub in den USA?

Natürlich möchte jeder, der seinen Urlaub in den USA verbringt, auch verschiedene Nahrungsmittel, Kleidung oder Andenken kaufen. Die Kreditkarte ist ein sehr beliebtes und zuverlässiges Zahlungsmittel. Daher ist es sinnvoll, vor der Abreise eine oder sogar besser zwei Kreditkarten mitzunehmen. Die Zweitkarte ist hilfreich, falls die erste versagt – aus welchem Grund auch immer, was immer wieder passieren kann.

Wer nicht nur mit Kreditkarte verschiedene Rechnungen begleichen möchte, sollte sich vorab bei einer Bank eine gewisse Geldsumme in US-amerikanische Dollar umtauschen lassen. Somit kann sowohl auf Bargeld als auch auf Kreditkarte zurückgegriffen werden.

Kann ich für meinen Urlaub in den USA auch einen Mietwagen nutzen?

Natürlich möchten die meisten Urlauber auch in den USA mobil sein. Mit einem Mietwagen können sie schnell und individuell von A nach B gelangen. Um jedoch ein passendes Fahrzeug anmieten zu können, sollten Urlauber schon vor der Abreise gewisse Vorkehrungen treffen.

Über einen Verleih kann online oder auch vor Ort ein Mietwagen bestellt werden. Wichtig ist jedoch, über einen internationalen Führerschein zu verfügen. Dieser ist bei allen Führerscheinstellen gegen eine Gebühr von ungefähr 15 Euro erhältlich und kann direkt mitgenommen werden.

Was ist in technischer Hinsicht zu beachten?

Wer im Urlaub in den USA telefonieren oder mit dem Smartphone im Internet surfen möchte, sollte sich besser eine SIM-Karte für die USA zulegen, da deutsche SIM Karten bei Verwendung mit teuren Gebühren verbunden sind. In der Regel wird das T-Mobile-Netz genutzt, das aktuell als das größte und schnellste Netz in den United States gilt.

Zum Aufladen von Smartphones und anderen elektrischen Geräten ist jedoch ein spezieller Adapter nötig. Diesen können Urlauber bereits vor Reiseantritt kostengünstig im Internet beschaffen. Gemeinsam mit dem Adapter ist ein Anschluss an amerikanische Steckdosen schließlich kein Problem mehr. (bg) Ausland

Auch interessant
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)