Statistik, Zahl, Zahlen, Werte, Papier, Chart, Diagramm
Statistik © 6689062 @ pixabay.com (licence), bearb. MiG

Selbständigkeit

Marketing-Strategien für Auslandsaktivitäten

Wer sich selbständig machen oder ein Unternehmen gründen will, sollte viel mehr wissen als nur sein Handwerk oder seine Branche. Auch Kultur und Bräuche eines Landes oder der Umgang mit den Steuern sind wichtig.

Mittwoch, 05.01.2022, 18:53 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 05.01.2022, 19:03 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Wenn neue Absatzmärkte erschlossen werden sollen, ist der Erfolg unter anderem auch durch das international ausgerichtete Marketing bestimmt. Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Beweggründe für eine Auslandsaktivität. Aber auch die Einwanderung in ein Land aus privaten Gründen bringt nicht selten den Aufbau einer oft neuen Selbständigkeit in einem fremden Markt mit sich. Vor diesem Dilemma stehen viele Menschen, die beispielsweise neu nach Deutschland eingereist oder aus Deutschland ausgewandert sind.

Anzeige

Wenn ein Unternehmer den Markteintritt plant, dann sind verschiedene Schritte notwendig – egel ob in Deutschland oder anderswo. Der Erfolg hängt auch von einem klugen, und sorgsam vorbereiteten Konzept ab. Je maßgeschneiderter das Konzept auf die persönlichen Anforderungen hin ausgerichtet ist, desto höher ist auch die Erfolgswahrscheinlichkeit. Wenn zum Beispiel ein deutscher Unternehmer den Markteintritt in einem ausländischen Absatzmarkt plant, sollten alle Gegebenheiten des Ziellandes zuvor ausgelotet werden.

___STEADY_PAYWALL___

Kriterien für internationale Marketing-Strategie

Das allein ist noch kein Erfolgsgarant, allerdings lassen sich durch eine gute Vorbereitung die Erfolgswahrscheinlichkeiten erhöhen. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sich auf eine Unternehmung in einem bis dato unbekannten Land vorzubereiten. Entweder wird ein internes Team mit Ortskundigen zusammengestellt, welches für die Durchführung verantwortlich ist oder man betreut externe Experten mit der Planung und Umsetzung des Projektes. Hier kann eine Full Service Agentur einem die Arbeit abnehmen oder erleichtern. Die Agentur handelt als Dienstleister und berät den Kunden im Bereich der Konzeption und Durchführung des gesamten Projektes. Welche Aufgaben konkret übernommen werden ist Verhandlungssache.

Gerade in neuen Märkten und im unbekannten Umfeld kann es von Vorteil sein, sich zunächst einmal den Markt anzuschauen, die Erfolgsaussichten auszuloten und auch an die Werbung, Public Relations und Online-Auftritt zu denken. Da man in einem neuen Land oft noch unbekannt ist und zunächst einmal das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen muss, können diese Punkte Goldwert sein.

Marktanalyse und Entwicklung einer Marketing-Strategie als Basis

Zunächst sind Antworten auf wichtige Fragen zu finden. Dazu zählen etwa Fragen, welche Produkte und Dienstleistungen sollen vermarktet werden? Wer ist die Zielgruppe und wie erreicht man sie in diesem Land am besten? In einem internetaffinen Land könnte beispielsweise eine gute Internetseite von Vorteil sein, in einem armen Entwicklungsland ohne Internet hingegen wäre diese Investition vermutlich weniger ratsam.

Doch bei Unternehmensgründungen spielen nicht nur Fakten und Zahlen eine Rolle, sondern auch die Kultur, Sitten und Gebräuche des Landes. In manchen Ländern beispielsweise ist das Verhandeln um den Preis auch im Einzelhandel Alltag. In Deutschland hingegen könnte es den Kunden verwirren, wenn der Händler die Verhandlung sucht. Hierzu gehört auch der Umgang bzw. das Mitdenken der Steuerlast. Dieser Punkt wird in manchen Ländern gerne mal hinten angestellt, in Deutschland sollten eventuell anfallende Steuerschulden immer mit einkalkuliert werden. Studien zufolge sind Migranten in Deutschland gründungsfreudiger, gehen aufgrund von Unkenntnis und nicht ausreichender Vorbereitung aber öfter pleite. (dd)

Wirtschaft
Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)