Buchhaltung. Ein Buch mit sieben Siegeln? © Paul-Georg Meister / pixelio.de
Buchhaltung. Ein Buch mit sieben Siegeln? © Paul-Georg Meister / pixelio.de

Selbständigkeit

Selbstständigkeit gut vorbereiten, Risiko minimieren

Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland sind vergleichsweise risiko- und gründungsfreudiger. Das hohe Risiko hat aber seinen Preis: Auch ihre Insolvenzrate ist höher. Nicht selten sind ungenügende Vorbereitung und Analyse die Ursachen.

Mittwoch, 06.10.2021, 0:29 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05.10.2021, 11:10 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Wer ein Unternehmen aufbauen will, macht sich in der Regel erst einmal Gedanken um das Geschäftsmodell. Schließlich ist Planung ein wichtiger Faktor, wenn es um den Erfolg geht. Wenn Sie sich einfach Hals über Kopf in die Welt des Unternehmertums stürzen, kann das schnell nach hinten losgehen. Überlegen Sie sich also gut, welche Geschäftsalternative zu Ihrem Unternehmen passen könnten.

Nicht jeder kann sich mit Mathematik anfreunden. Doch damit ein Geschäftsmodell Früchte tragen kann, sind einige Berechnungen vonnöten. Sie sollten unbedingt wissen, wie viel Geld Sie zur Realisierung Ihrer Ideen benötigen. Der Kapitalbedarf für den Vertrieb von Produkten unter eigener Marke ist ein anderer, als beim Aufbau eines Dropshipping-Onlineshops. Des Weiteren kommt es immer auf die individuellen Wünsche beziehungsweise die jeweilige Nische an. Das Finanzielle zu kalkulieren, ist in jedem Fall ein wichtiger Faktor. Unter anderem zur Berechnung von Verkaufspreisen und Steuern. Wer bei der Kalkulation Fehler macht, steht mit seinem Unternehmen schnell in einer Sackgasse.

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Produkt und Konkurrenzanalyse

Sie sollten zu keinem Zeitpunkt die Konkurrenz auslassen. Wenn Sie das bei der Entwicklung einer Geschäftsidee nicht beachten, begehen Sie einen gewaltigen Fehler. Denn die Konkurrenz ist ein Faktor, der schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Es ist daher sinnvoll, dass sich Ihre Ideen auf Themen konzentrieren, die nicht zu hart umkämpft sind. Empfehlenswert sind vor allem Nischen. Nischen gibt es bei den unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Sie können also davon ausgehen, dass egal wo Sie durchstarten möchten, es geeignete Nischen gibt. Diese auszumachen, ist jedoch gar nicht so einfach. Am besten Sie stellen sich schon mal auf eine gründliche Recherche ein.

Ein Beispiel: Wer sich auf den boomenden Markt der Drohnen einlassen möchte – egal ob als Online-Verkäufer an einzelne Kunde oder als Großhändler – sollte zunächst einmal selbst begeistert von Drohnen sein und dann auch auf die richtigen Produkte setzen. Es empfiehlt sich vor dem Einkauf zu erkundigen, welche Modelle gut sind. Entscheidend ist aber, welche Modelle sich gut verkaufen. Im Portfolio sollten Sie in jedem Falle die besten Drohnen in 2021 haben, die man schnell unter Testsiegern findet. Aber auch der Preis-Leistungs-Sieger sollte im Einkaufskorb liegen, weil diese Modelle in der Regel öfter gekauft werden. Es bringt nichts, wenn Sie sich auf Drohnen spezialisieren, aber Geräte bestellen, die Ladenhüter sind. Und wer bereits eigene Begeisterung für Drohnen mitbringt und Zeit mit diesen Geräten verbringt, kann aus eigener Erfahrung schöpfen. Er wird zudem schon aus eigenem, persönlichen Antrieb auf dem Aktuellen sein und sich stetig erkundigen.

Zielgruppenanalyse das A und O

Analysen sind in der Geschäftswelt das A und O. Wenn Sie Erfolg haben möchten, sollten Sie nicht nur einen Blick auf die Konkurrenz und das Produkt werfen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Kunden kennen. Eine gute Geschäftsidee sollte immer die Zielgruppe einbeziehen. Sie müssen sich im Klaren darüber sein, was Ihre Kunden wollen und Ihr Angebot dementsprechend zuschneiden. Versuchen Sie stets, die Zielgruppe richtig zu targetieren. Nur so können Sie Potenzial ausschöpfen. Selbst die beste Geschäftsidee wird Ihnen wenig bringen, wenn Sie nicht die Wünsche Ihrer Kunden vor Augen haben. Denn nur dann ist davon auszugehen, dass Sie sich auf dem Markt behaupten können.

Sie sollten sich bei der Suche nach Ideen nie zu sehr einschränken lassen. Wählen Sie ruhig Geschäftsmodelle, die das Potenzial haben, richtig Geld zu verdienen. Es gibt nämlich auch einige Ideen, die zwar an sich ganz nett sind, jedoch kaum Potenzial zum Ausbau bieten. Solche Ideen sind zwar nicht unbedingt schlecht, allerdings werden Sie irgendwann an einen Punkt gelangen, wo es kaum noch weitergeht. Bei einer ausbaubaren Geschäftsidee gibt es dieses Problem nicht. Sie können sich stetig weiterentwickeln. Das hat natürlich durchaus seinen Reiz. Schließlich bedeutet das auch, dass sich mehr Geld verdienen lässt. Analysieren Sie am besten bei jedem Thema die Profitabilität.

Innovation und Leidenschaft

Sich an seiner Konkurrenz zu orientieren, kann definitiv Sinn ergeben. Die Ideen erfolgreicher Unternehmer einfach eins zu eins zu kopieren, ist jedoch nicht zu empfehlen. Sie sollten stets innovative Elemente in eine Geschäftsidee einbringen. Denn wenn Sie einfach das machen, was alle Ihre Konkurrenten auch tun, werden Sie womöglich nicht lange auf dem Markt bestehen. Ihre Geschäftsidee muss einen gewissen Innovationscharakter haben. Das heißt keineswegs, dass Sie gleich das Rad neu erfinden müssen. Ihre Geschäftsidee sollte aber zumindest ein Stück weit etwas Eigenes sein. Wenn Sie deswegen mehr Zeit brauchen, um etwas Passendes zu finden, ist das vollkommen in Ordnung.

Es ist ratsam, dass Sie sich von anderen Menschen beraten lassen, wenn Sie auf der Suche nach Ideen für Ihr Unternehmen sind. Vielleicht haben Sie ja Glück und kriegen einige gute Ratschläge. Auch wenn Ihre Ideen im Endeffekt immer von Ihnen stammen sollten, ist es absolut legitim, dass Sie sich etwas Input von außen holen. Viele gute Ideen entstehen durch die Zusammenarbeit in Teams. Gegebenenfalls sollten Sie sich also überlegen, ob Sie nicht gemeinsam mit anderen etwas aufbauen wollen. Vielleicht findet sich ja so eine Idee, die großes Potenzial hat.

Wenn Sie das Potenzial von Ideen ausschöpfen möchten, sollten Sie sich auf Bereiche konzentrieren, die Sie interessieren. Denn nur wenn eine gewisse Leidenschaft vorliegt, werden Sie die erforderliche Energie aufwenden. Viele Unternehmer gehen halbherzig an ihre Projekte ran und wundern sich dann, dass nichts vorangeht. Das sollte Ihnen natürlich nicht passieren. Bei der Wahl einer Geschäftsidee sollten Sie stets darauf achten, dass das Thema Sie auch interessiert. Andernfalls lassen Sie sich enormes Potenzial entgehen. Möglicherweise bleibt der Erfolg sogar komplett aus. (dd)

Wirtschaft
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