Corona

UN fordern gigantisches Finanzpaket für arme Staaten

Die UN befürchten verheerende wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Corona-Krise auf die Länder des Südens. In Afrika könnte fast die Hälfte der Jobs vernichtet werden. Ein Schuldenerlass soll Entwicklungsländern in der Pandemie helfen.

Die Vereinten Nationen haben angesichts der Corona-Krise ein gigantisches finanzielles Hilfspaket für Entwicklungsländer gefordert. Insgesamt sollten etwa durch Schuldenerlass eine Summe von 2.500 Milliarden US-Dollar für die armen Staaten mobilisiert werden, verlangte die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (Unctad) am Montag in Genf.

Mit dem Geld (umgerechnet 2.260 Milliarden Euro) könnten die Folgen der Pandemie für die Entwicklungsländer abgefedert werden. „Die Geschwindigkeit, mit der die Schockwellen der Pandemie die Länder treffen, ist dramatisch“, erklärte Unctad-Generalsekretär Mukhisa Kituyi. Laut Berechnungen des Entwicklungsprogramms UNDP könnten alleine in Afrika knapp die Hälfte aller Jobs durch die Corona-Krise vernichtet werden.

___STEADY_PAYWALL___

Pandemie wird tiefe Narben hinterlassen

„Diese Pandemie ist eine Gesundheitskrise. Aber nicht nur eine Gesundheitskrise“, erklärte UNDP-Chef Achim Steiner. Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 werde in vielen Regionen der Erde „tiefe, tiefe Narben“ hinterlassen, betonte der Deutsche.

In den vergangenen zwei Monaten haben Entwicklungsländer laut Unctad schon enorme wirtschaftliche Schäden durch die Corona-Krise erlitten. So sei Kapital abgeflossen, die Exporterlöse aus dem Verkauf von Rohstoffen gesunken und die Tourismus-Branche habe Einbußen gemeldet.

Kampf gegen Armut in Gefahr

Die Unctad präsentierte ein dreiteiliges Finanzierungskonzept: Von den 2.500 Milliarden US-Dollar sollten 1.000 Milliarden US-Dollar fließen, indem internationale Ziehungsrechte erweitert werden. Zudem sollte armen Ländern ein Schuldenerlass in Höhe von 1.000 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr gewährt werden. Weitere 500 Milliarden US-Dollar sollten in einen Marshall-Plan für die Gesundheitssysteme der Armen fließen.

UNDP-Chef Steiner forderte die Weltgemeinschaft zur Hilfe für die Entwicklungsländer auf. Anderenfalls drohten Fortschritte im Kampf gegen die Armut der vergangenen zwei Jahrzehnte zunichtegemacht zu werden. Weltweit haben den Angaben nach deutlich mehr als die Hälfte aller Menschen keine soziale Absicherung.

Oxfam: 160 Milliarden benötigt

Zur Stärkung der Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern rief auch Oxfam auf. Die Gesundheitsbudgets der 85 ärmsten Länder müssten verdoppelt werden, damit eine weitere Ausbreitung des Corona-Erregers eingedämmt und eine angemessene Behandlung der Erkrankten sichergestellt werden könne, erklärte die Hilfsorganisation am Montag in Berlin. Dafür seien 160 Milliarden US-Dollar (etwa 145 Milliarden Euro) nötig.

Laut der letzten Aufstellung der Johns Hopkins Universität vom Montagmittag belief sich die Zahl der erfassten Covid-19-Fälle weltweit auf mehr als 730.000. Die Zahl der Corona-Toten lag bei knapp 35.000. Die Weltgesundheitsorganisation meldete am Sonntag für die Afrikanische Region 3.000 bestätigte Erkrankungen und rund 50 Todesfälle. Die tatsächlichen Zahlen seien jedoch weit höher. (epd/mig)