Gutachten

Fremdenfeindlicher Silvester-Amokfahrer schuldunfähig geisteskrank

Der mutmaßlich fremdenfeindliche Silvester-Amokfahrer könnte straflos davonkommen. Der 50-Jährige, der mehrfach in Menschenmengen gefahren ist und dabei mehrere Flüchtlinge verletzt hat, ist einem Gutachten zufolge schuldunfähig geisteskrank.

Der mutmaßliche Amokfahrer aus der Silvesternacht in Bottrop und Essen ist laut einem psychiatrischen Gutachten während der Tat mindestens erheblich vermindert schuldfähig gewesen. Zu diesem vorläufigen Ergebnis sei ein Sachverständiger gekommen, teilte die Essener Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Auch eine vollständig aufgehobene Schuldfähigkeit könne nicht sicher ausgeschlossen werden. Der Mann befinde sich daher nun in einem psychiatrischen Krankenhaus.

___STEADY_PAYWALL___

Ausländerfeindliche Äußerungen

Der 50-Jährige hatte in der Silvesternacht seinen Wagen mehrfach absichtlich in Fußgänger gelenkt, von denen er glaubte, sie seien Ausländer. Dabei hat er acht Menschen verletzt, die meisten aus Syrien und Afghanistan. Unter den Verletzten waren auch Kinder.

Kurz nach seiner Festnahme durch die Polizei hatte er sich gegenüber der Polizei ausländerfeindlich geäußert. Die Ermittlungsbehörden gingen von einem gezielten Anschlag aus, der möglicherweise fremdenfeindlich motiviert war. (epd/mig)