TV-Tipps des Tages

03.02.2016 – Terror, Religion, Europa, Ausländer, Iran, Mullahs

TV-Tipps des Tages sind: betrifft: Waffen für den Terror: Die vergangenen Monate zeigen auf erschreckende Weise, wie verletzlich die europäische Gesellschaft wirklich ist; Persepolis: Als Achtjährige erlebt die aufgeweckte Marjane die Vertreibung des Schahs aus dem Iran

betrifft: Waffen für den Terror
Die vergangenen Monate zeigen auf erschreckende Weise, wie verletzlich die europäische Gesellschaft wirklich ist. Mörderische Fanatiker schaffen es immer wieder, inmitten von Großstädten blutige Anschläge zu verüben – oft schwer bewaffnet mit Kriegswaffen, die „eigentlich“ überhaupt nicht im Besitz von Privatpersonen sein dürfen. Wie kann das sein? „Betrifft“-Recherchen zeigen, dass Deutschland, insbesondere der Südwesten, eine bedeutende Drehscheibe für den illegalen Waffenhandel ist.

Die vergangenen Monate zeigen auf erschreckende Weise, wie verletzlich die europäische Gesellschaft wirklich ist. Mörderische Fanatiker schaffen es immer wieder, inmitten von Großstädten blutige Anschläge zu verüben – oft schwer bewaffnet mit Kriegswaffen, die „eigentlich“ überhaupt nicht im Besitz von Privatpersonen sein dürfen. Wie kann das sein?

___STEADY_PAYWALL___

„Betrifft“-Recherchen zeigen, dass Deutschland, insbesondere der Südwesten, eine bedeutende Drehscheibe für den illegalen Waffenhandel ist. Und das mit fatalen Folgen: Allein im Jahr 2015 sind mindestens fünf terroristische Anschläge in Europa mit Sturmgewehren AK 47 Kalaschnikow ausgeführt worden. Diese Waffen kann man in Europa nicht legal erwerben. Woher stammen sie also? Mi, 3. Feb · 20:15-21:00 · SWR BW

Persepolis
Als Achtjährige erlebt die aufgeweckte Marjane die Vertreibung des Schahs aus dem Iran. Die religiösen Fundamentalisten ergreifen die Macht, worauf Regimegegner zu Tausenden im Gefängnis landen, Frauen Schleier tragen müssen und westliche Kulturgüter verboten werden. Mit dem Hören untersagter Heavy-Metal-Musik protestiert die rebellische Marjane gegen das rigide Regelwerk der Mullahs, dem die Würde der Frau nichts gilt. Noch ist der kleinen Punkerin nicht bewusst, wie gefährlich ihre Aufsässigkeit ist, auch für ihre Familie. Do, 4. Feb · 01:00-02:30 · Das Erste (ARD)