Türkische Presse Türkei

28.04.2014 – Gül, Gauck, EU Beitritt Türkei, Özoğuz, Syrien, Flüchtlinge

Die Themen des Tages sind: Gül-Euphorie in Aschkabat; Gauck ist mit der türkischstämmigen Ministerin in die Türkei gekommen; Export boomt, dritte Schicht eingelegt; Mit 100-prozentigem einheimischen Automobil Ziel ausgebaut; Meister im April

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Gül-Euphorie in Aschkabat
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Gül-Euphorie in Aschkabat“, Staatspräsident Abdullah Gül habe in Turkmenistan an den Feierlichkeiten zum Pferde-Fest teilgenommen. Das im Rahmen der Feierlichkeiten veranstaltete „Pferderennen des türkischen Staatspräsidiums“ habe zu farbenfrohen Bildern gesorgt.

___STEADY_PAYWALL___

Gauck ist mit der türkischstämmigen Ministerin in die Türkei gekommen
In Habertürk lesen wir unter der Schlagzeile „Gauck ist mit der türkischstämmigen Ministerin in die Türkei gekommen“, der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck habe mit seiner Delegation das Flüchtlingslager in Kahramanmaras besucht, in dem 22.000 syrische Flüchtlinge leben. Dem Blatt nach sei Gauck mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie der ersten türkischstämmigen Ministerin in Deutschland, Aydan Özoğuz in die Türkei gekommen. Gauck habe gesagt, er sei beeindruckt von dem Großmut und den enormen Anstrengungen der Türkei.

Export boomt, dritte Schicht eingelegt
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Export boomt, dritte Schicht eingelegt“, mit der Produktion des neuen i30 und der Nebenindustrie in der Türkei habe Hyundai Assan bisher 1,2 Milliarden Lira investiert. Angesichts des Exportbooms sei in der Anlage in Alikahya bei Izmit eine dritte Schicht eingelegt worden. Dem Blatt zufolge werde die Produktionskapazität in diesem Jahr auf 200.000 erhöht. Von dem Modell i30 würden 178.000 in 30 verschiedene Länder in Europa exportiert. Hyundai bereitet sich auch auf die Produktion des neuen i20 vor. Demnach werde der neue i20 bei der Motorshow in Paris im Oktober 2014 vorgestellt.

Mit 100-prozentigem einheimischen Automobil Ziel ausgebaut
Aus Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „mit 100-prozentigem einheimischen Automobil Ziel ausgebaut“, der berühmte türkische Rallye-Pilot Volkan Isik habe mit seiner 22 jährigen Erfahrung das einheimische Autompbil „Volkicar“ produziert und sein Ziel im Ausland ausgebaut. Demnach habe der Export des Fahrzeugs mit Turkmenistan begonnen und derzeit werde das Auto in sechs Länder verkauft. Das Auto, das auf dem besten Weg sei, zu einer internationalen Marke zu werden, werde nach Moldawien, Aserbaidschan, in den Libanon sowie nach Bulgarien exportiert. Die Verhandlungen für den Export nach Europa und den Nahen Osten würden anhalten.

Meister im April
Aksam meldet auf den Sportseiten unter der Schlagzeile „meister im April“ Fenerbahce sei drei Spieltage vor Saisonende zum 19. Mal türkischer Fußballmeister geworden. Die Meisterschaft sei von den Fans Gesternabend im ganzen Land gefeiert worden.