Workshop für junge Frauen

Junge Frauen mit Führungspotential gesucht

Motivierte Schülerinnen mit Zuwanderergeschichte können sich noch für den EAF-Workshop „It’s our turn“ anmelden, ein Workshop für junge Frauen, die in Politik und Wirtschaft etwas bewirken wollen. Bewerbungsschluss ist der 14. April 2014.

Schon zum siebten Mal ist die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) auf der Suche nach jungen Frauen, die etwas bewirken wollen. Die gemeinnützige Organisation, die sich für weiblichen Führungsnachwuchs in Politik und Wirtschaft einsetzt, richtet sich mit ihrem Workshop „It’s our turn“ auch dieses Mal wieder an motivierte Schülerinnen im Alter von 16 bis 21 Jahren.

Vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2014 sollen ca. 20 politisch interessierte Teilnehmerinnen an Besuchen, Gesprächsrunden und Trainings rund um das Thema Politik und Wirtschaft teilnehmen: Das Ziel ist, junge Frauen mit Führungspotential zu fördern. Denn davon gibt es immer noch viel zu wenig: „Auf Bundesebene sind Frauen in der Politik heute ganz gut vertreten, im kommunalpolitischen Bereich sieht das anders aus. Nur fünf Prozent aller Landräte sind Frauen“, sagt Kathrin Mahler-Walther von der EAF. Die EAF wolle deshalb junge Frauen in ihrem gesellschaftlichen Interesse und Engagement stärken, so Mahler-Walther, Mitglied des Vorstandes der EAF Berlin.

___STEADY_PAYWALL___

Ein abwechslungsreiches Programm
Die Teilnehmerinnen von „It’s our turn“ erwartet ein vielfältiges Programm: Einen Blick hinter die politische Bühne Berlins werfen, in Trainings eigene Stärken erkennen und ausbauen und die Möglichkeit, sich mit Frauen auszutauschen, die die Karriere in Politik oder Wirtschaft bereits geschafft haben.

Infos: Das Formular sowie weitere Informationen finden interessierte junge Frauen unter eaf-berlin.de.

Die 26-jährige Jasmin Abed aus Berlin, eine ehemalige Teilnehmerin des Workshops, erinnert sich noch heute an den Eindruck, den diese Frauen auf sie gemacht haben: „Ich wußte bereits, dass ich einiges erreichen will. Aber die Begegnung mit Role Models wie der Politikerin Dilek Kolat hat mich noch mal darin gestärkt“, sagt die Master-Studentin. Jasmin Abeds Weg soll in die Wirtschaft führen: Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal. Der Workshop „It’s our turn“ sei hierfür ein Anstoß gewesen, so Abed.

Die EAF wünscht sich eine „vielfältige Gruppenzusammensetzung“ und freut sich ausdrücklich über Bewerbungen von jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Bewerbungsschluss ist der 14. April 2014. (gv)