Flashmob

Die wahrscheinlich schönste Geste der Anerkennung

Bereits Millionen haben das Video auf „YouTube“ gesehen. Es zeigt den Busfahrer Mukhtar in Kopenhagen, der von einem ungewöhnlichen Flashmob überrascht wird. Initiator ist dabei keine Internetgemeinde, sondern ein Arbeitgeber mit einem integrationspolitischen Anspruch.

Während die Politik hierzulande noch keine eindeutige Form gefunden hat, Menschen mit Migrationshintergrund anzuerkennen und willkommen zu heißen, gelingt das dagegen spielerisch einer Busgesellschaft in Kopenhagen.

Als der Busfahrer Mukhtar während der Fahrt in den Rückspiegel schaut, beginnen die Fahrgäste ein Geburstagsständchen zu singen. Sichtlich überrascht und mit einem breiten Lächeln fährt Mukhtar seine Route weiter. Plötzlich muss er jedoch bremsen, weil vor ihm ein Wall mit schwarzgekleideten Menschen steht. Die Menge scheint aufgebracht und aggressiv zu sein. Doch es gibt ein glückliches Ende. Schauen Sie selbst:

___STEADY_PAYWALL___

Hinter der Kampagne „Better Bus Ride“ steckt die Beitreibergesellschaft „Arriva Scandinavia“ des Kopenhagener Busverkehrs. Dabei ging es grundsätzlich um die Verbesserung der Qualität der Busse in der dänischen Hauptstadt. Doch auch eine politische Botschaft war vorgesehen:

Die Kopenhagener Busfahrer, die vielfältige kulturelle Hintergründe haben, sollten besser in ihren Beruf und in ihre Stadt integriert werden: Ein erster Schritt war unter anderem eine Geste der Anerkennung. Zwischen 2008 und 2010 wurden über 20 Geburtstage von Busfahrern gefeiert. (hd)