TV-Tipps des Tages

18.12.2013 – Istanbul, Türkei, Europa, Mittelmeer, Ägypten, Ausländer

TV-Tipps des Tages sind: Expedition Mittelmeer: Vogelzug-Knotenpunkt Istanbul: Von August bis September überfliegen hier jährlich 500.000 Weißstörche den Bosporus. Das Mittelmeer ist Sehnsuchtsort und Reiseziel für Millionen Menschen

Expedition Mittelmeer
Dokumentationsreihe – Das Mittelmeer ist Sehnsuchtsort und Reiseziel für Millionen Menschen. Jeder meint, es zu kennen, doch seine Entstehung, seine Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hier hinterlassen hat, sind noch immer voller Geheimnisse.

Zwei Expeditionsteams – eines zu Wasser und eines an Land – haben sich aufgemacht, um die Rätsel des Mittelmeeres unter und über Wasser zu ergründen und um sich an seinen Küsten umzusehen, um Tieren zu begegnen und in die entlegensten Winkel vorzustoßen.

___STEADY_PAYWALL___

Das Expeditionsteam reist von der türkischen Stadt Istanbul die östliche Mittelmeerküste entlang bis nach Ägypten. Es begegnet Weißstörchen und Kranichen. Und es muss mit ansehen, wie Millionen Zugvögel in Fangnetzen verenden.

Über Land führt die Reiseroute von Istanbul in der Türkei an der östlichen Mittelmeerküste entlang bis nach Ägypten. Am Bosporus überqueren jeden Herbst Tausende Weißstörche die Meerenge zwischen Asien und Europa. Segelnde Rosapelikane, aufgenommen aus einem Leichtflugzeug über der syrisch-libanesischen Grenze, und 40.000 rastende Kraniche vor den Golan-Höhen hatten die Expeditionsteilnehmer in dieser Region nicht erwartet. Mi, 18. Dez • 19:30-20:13 • arte