Türkische Presse Türkei

20.10.2012 – Syrien, Davutoğlu, Türkei, Waffenruhe, Malala Yusufzai

Die Themen des Tages sind: Druck auf Waffenruhe in Syrien; Syrische Armee löst sich auf; Malala Yusufzai: Die in England behandelnde Malala mit Hilfe der Ärzte ihre ersten Schritte getan haben; Beim Anstrich der Hauswände wird nicht auf die Farbe der Wände geachtet

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Druck auf Waffenruhe in Syrien
Das Blatt Hürriyet titelt mit der Schlagzeile “ Druck auf Waffenruhe in Syrien” und schreibt, dass wegen des viertägigen Opferfestes ein diplomatischer Vorstoß für die Ausrufung einer Waffenruhe in Syrien eingeleitet worden sei. Bei den seit 19 Monaten anhaltenden Unruhen seien mehr als 34.000 Menschen ums Leben gekommen.

___STEADY_PAYWALL___

Laut Meldung werde der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga, Lakhdar Brahimi heute mit dem syrischen Außenminister Velid Muallim zusammenkommen, um über eine Waffenruhe in Syrien zu verhandeln.

Weiter heißt es in der Nachricht, Außenminister Ahmet Davutoğlu habe die kämpfenden Parteien in Syrien dazu aufgerufen während des Opferfestes oder darüber hinaus eine noch längere Feuerpause einzulegen.

Davutoğlu habe gesagt, dass die Türkei, die Vereinten Nationen und die Arabische Liga sich prinzipiell auf solch einen Vorstoß geeinigt hätten. Auch im Thema bezüglich einer Waffenruhe im Iran habe man eine Übereinkunft erzielt und der Vorschlag der Türkei würde unterstützt werden.

Syrische Armee löst sich auf
Yeni Safak bringt die Schlagzeile” Syrische Armee löst sich auf” und schreibt, dass die aus der syrischen Armee geflohenen Kommandanten weiter Zuflucht in der Türkei finden.

Dem Blatt zufolge seien unter den vor der Gewalt in Syrien und in der Türkei Zuflucht gefundenen 123 Syrern auch hochrangige Kommandanten.

Weiter heißt es in der Meldung, dass viele Syrer, darunter Frauen und Kinder auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstadt Reyhanli an der syrischen Grenze darauf warten würden, um in die Türkei einzureisen.

Malala Yusufzai
Sabah schreibt, dass die 14-jährige Malala Yusufzai, die sich dafür eingesetzt hatte, dass Mädchen in Pakistan zur Schule gehen können und bei einem Anschlag am 09.10. der Taliban am Kopf verletzt wurde, wieder aufstehen könne. Der Nachricht zufolge soll die in England behandelnde Malala mit Hilfe der Ärzte ihre ersten Schritte getan haben. Trotz schwerer Hirnschäden soll das pakistanische Mädchen ihr Bewusstsein wiedererlangt haben.

Beim Anstrich der Hauswände wird nicht auf die Farbe der Wände geachtet
Zaman schreibt, dass beim Anstrich der Hauswände gelegentlich nicht groß auf die Farbe der Wände geachtet werde. Außerdem soll auch das Unterbewusstsein durch die Nutzung falscher Farben ohne es zu bemerken beeinflusst werden.

Der Nachricht zufolge seien sich Experten einig, dass durch die Farbe des Zimmers, wo man die meiste Zeit verbringt die Psychologie beeinflusst werden könne. Aber auch könne es der Grund für Schlaflosigkeit und plötzliche Wutausbrüche sein. Wenn die Wandfarben gegensätzlich seien, könne es das Unterbewusstsein beunruhigen und zu einem negativen Energieausbruch führen.

Laut Meldung würden Experten für Wände weiche, Erdtöne, Kamel Farben Töne und schimmelgrüne Farben empfehlen.