Türkische Presse Türkei

02.09.2012 – Gül, Mursi, Blockfreie Staaten, Milan Baros, Istanbuler Aktienbörse

Die Themen des Tages sind: Staatspräsident Abdullah Gül aus dem Krankenhaus entlassen; Mursi strukturiert die ägyptische Außenpolitik neu ; Blockfreie Staaten sagen Iran Atomprogramm Iran zu; Gipfel der Blockfreie Staaten; Istanbuler Aktienbörse belegt weltweit den zweiten Platz; Milan Baros spendet dem Verein der Familienangehörigen der gefallenen Soldaten

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Staatspräsident Abdullah Gül aus dem Krankenhaus entlassen
Star berichtet, Staatspräsident Abdullah Gül sei aus dem Hacettepe Krankenhaus, in dem er wegen Ohrbeschwerden behandelt wurde, gestern entlassen worden. Dem Blatt zufolge hätten seine Ärzte erklärt, die Behandlung von Gül sei abgeschlossen und sein Gesundheitszustand sei gut.

___STEADY_PAYWALL___

Mursi strukturiert die ägyptische Außenpolitik neu
In Zaman lesen unter der Schlagzeile „Mursi strukturiert die ägyptische Außenpolitik neu“, das Echo der harten Kritik gegen die syrische Verwaltung des ägyptischen Staatspräsidenten Mohammed Mursi bei seinen Kontakten im Iran halte an. In dem Artikel heißt es, die renommierte ägyptische Tageszeitung Shuruk habe im Zusammenhang mit dem Iran-Besuch vermerkt, Mursi wolle eine einflussreiche Führungsmacht in der arabischen Welt werden. Das britische Blatt Independent hingegen habe die Syrien-Kritik von Mursi als eine Ohrfeige gegen den Iran bewertet.

Blockfreie Staaten sagen Atomprogramm Iran zu
Aus Sabah erfahren wir, die 120 Mitglieder der Bewegung der Blockfreien Staaten hätten den iranischen Nukleararbeiten ihre Unterstützung zu gesagt und Teheran habe dies als einen Triumph bewertet. Die westlichen Medien dagegen hätten an den Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde erinnert. In der von allen 120 Mitgliedern signierten und vom iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad verlesenen Abschlussdeklaration hätten die von den USA und den westlichen Staaten nicht akzeptierten iranischen Nuklearaktivitäten Unterstützung gefunden.

Gipfel der Blockfreien Staaten
Star meldet im Zusammenhang mit dem Gipfel der Blockfreien Staaten, das syrische Assad-Regime sei von den Teilnehmern nicht unterstützt worden. In der Abschlussdeklaration des Gipfeltreffens in der iranischen Hauptstadt Teheran sei der Hauptverantwortliche der Krise, Baschar al-Assad, nicht unterstützt worden. Dies habe sowohl die syrische Delegation als auch die iranische Führung getrübt. Ferner schreibt das Blatt, die Erklärungen des ägyptischen Staatspräsidenten Mursi, wonach das syrische Regime seine Legitimität verloren habe und die syrische Opposition unterstützt werden müsse, hätten große Wirkung gezeigt.

Istanbuler Aktienbörse belegt weltweit den zweiten Platz
Yeni Safak berichtet auf den Wirtschaftsseiten, nach der Berg- und Talfahrt der internationalen Börsen seit Jahresbeginn seien die Aktien in den vergangenen acht Monaten um durchschnittlich 8,5 Prozent stiegen. Der Index der Istanbuler Aktienbörse hingegen sei um 34 Prozent angestiegen und somit weltweit den zweiten Platz belegt. Den größten Anstieg habe mit 45 Prozent der Index der ägyptischen Börse verzeichnet, schreibt das Blatt weiter.

Milan Baros spendet dem Verein der Familienangehörigen der gefallenen Soldaten
Haber Türk meldet, der tschechische Stürmer von Galatasaray Istanbul, Milan Baros, der derzeit aus dem Kader gestrichen worden sei und mit der B-Mannschaft trainiere, habe dem Verein der Familienangehörigen der gefallenen Soldaten 50.000 Lira gespendet. Dem Blatt zufolge sei dies ein Beweis, wie tief Baros die Türkei in den vier Jahren verinnerlicht habe.