TV-Tipps des Tages

29.05.2012 – Schwaben, Türken, Salafisten, Islam, Ausländer, Berlin, Integration

TV-Tipps des Tages sind: Invasion Berlin – Die Schwaben kommen: Die zweitgrößte Gruppe Zugezogener – nach den Türken – sind in Berlin inzwischen „die Schwaben“, wie der Berliner alle nennt, die ungefähr aus Baden-Württemberg kommen; Report Mainz: Die Strategie der Salafisten: Deutschlands bekanntester Islamist im Interview

Invasion Berlin – Die Schwaben kommen
Berlin ist angesagt. Nicht nur bei den Berlinern, sondern auch bei den Schwaben. Zu Hauf verlassen sie ihr Ländle, um in der einzigen, wahren Metropole Deutschlands ihr Glück zu finden. Die zweitgrößte Gruppe Zugezogener – nach den Türken – sind in Berlin inzwischen „die Schwaben“, wie der Berliner alle nennt, die ungefähr aus Baden-Württemberg kommen. Dabei sind die Schwaben nicht unbedingt willkommen. Der Schwabenhass grassiert. Großstädtische Kleingeister fürchten um die Originalität ihres Kiezes.

Schwäbischer Muff am Prenzlauer Berg? Kehrwoche in ehemals besetzten Häusern? Die Reportage stellt vier Exilschwaben in ihrem Berliner Alltag vor.

Da ist Anna, Architektin im Look einer typischen Künstlerpersönlichkeit. Seit über 15 Jahren lebt sie in Berlin, ist hier vollkommen integriert, spricht aber immer noch breitestes Schwäbisch. Oder Harald, der Theatermacher, er hat in Berlin studiert, gibt Bücher heraus und leitet Workshops. Um zu arbeiten, kommt er oft nach Baden-Württemberg zurück, die Menschen hier sind kommunikativer und zugänglicher. Und da ist Walter, Frührentner mit einer Berlinerin verheiratet und perfekt zweisprachig – wie er sagt. Er kann den Unmut gegen die Schwaben teilweise verstehen: „die haben halt Angst vor der Häuslebauermentalität.“ Und schließlich Alina, 20, sie macht sich auf nach Berlin, um die Welt zu erobern, voller Träume und Hoffnungen. 09:30-10:00 • SWR BW

Report Mainz
Politikmagazin – Geplante Themen: „Erweiterte Krebsmedizin“: Das Geschäft mit der Hoffnung auf Heilung; Billig auf Kosten anderer: Wie ein Discounter mit osteuropäischen Dienstleistern den Sozialstaat schädigt; Die Strategie der Salafisten: Deutschlands bekanntester Islamist im Interview; Lisas Welt: Zehn kleine Merkelmännlein 21:45-22:15 • Das Erste (ARD)