Türkische Presse Türkei

29.10.2011 – Republikfest, Türkei, Euro-Gipfel, Merkel, Erdbeben, Van, Gül,

Die Themen des Tages sind: 88. Republikfest; Botschaft des Staatspräsident Abdullah Gül anlässlich des Republikfestes; Toten nach dem Erdbeben in Van auf 576 gestiegen; Aserbaidschan hilft Türkei; 4575 Zelte von EU Länder; Euro-Gipfel in der belgischen Hauptstadt Brüssel

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

88. Republikfest
In Hürriyet lesen wir im Zusammenhang mit der Meldung über das 88. Republikfest, das Erdbeben in Van habe gezeigt, dass die Türkische Republik in ihrer 88jährigen Geschichte allen Leiden gemeinsam getrotzt hat und aufrecht geblieben ist. Das Ministerpräsidium habe wegen des Bebens in Van die Feierlichkeiten sowie den Empfang anlässlich des Republikfestes zum 29. Oktober abgesagt.

___STEADY_PAYWALL___

Botschaft des Staatspräsident Abdullah Gül anlässlich des Republikfestes
In Haber-Türk heißt es, Staatspräsident Abdullah Gül habe in seiner Botschaft anlässlich des Republikfestes auf das Beben in Van hingewiesen und betont, das Volk habe das schönste Beispiel für Solidarität und Hilfsbereitschaft gegeben und sich für Van vereint.

Toten nach dem Erdbeben in Van auf 576 gestiegen
Radikal meldet, die Katastrophenverwaltungsbehörde des Ministerpräsidiums, AFAD habe die Zahl der Toten nach dem Erdbeben in Van mit 576 und die Zahl der Verletzten mit 2608 angegeben. 187 Personen seien lebend aus den Trümmern geborgen worden. Innenminister Idris Naim Sahin habe laut Zeitungsmeldung erklärt, dass die Such- und Rettungsarbeiten in Ercis heute Abend eingestellt werden. Nach Angaben des Innenministers würden die Sucharbeiten an neun eingestürzten Gebäuden fortgesetzt. Bislang seien 220 Personen lebend aus den Trümmern geborgen worden.

Aserbaidschan hilft Türkei
Zaman schreibt, Aserbaidschan, das nach dem Erdbeben in Van der Türkei als erstes seine Hilfe angeboten hat, setze seine Hilfen für die Erdbebenopfer ununterbrochen fort. Der Zeitungsmeldung zufolge seien auf Anordnung des aserbaidschanischen Staatspräsidenten Ilham Alijew 40 LKWs mit Hilfsgütern von Baku in die Türkei entsendet worden. Zu den Hilfsgütern zählten 1000 Zelte, 40 Generatoren, 40 mobile Küchen und 2000 Decken.

4575 Zelte von EU Länder
In einem weiteren Artikel von Zaman heißt es, EU-Länder hätten im Rahmen der geleisteten Hilfen 4575 Zelte in die Türkei geschickt.

Euro-Gipfel
Yeni Safak meldet, für die Rettung der Euro-Zone sei in der belgischen Hauptstadt Brüssel ein Euro-Gipfel veranstaltet worden, der von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel geprägt worden sein. Merkel habe mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy an ihrer Seite das zweite Euro-Rettungspaket verabschieden lassen. Der Vereinbarung zufolge soll für die Stärkung des finanziellen Stabilitätsfonds eine Rekapitalisierung der Banken durchgeführt werden. Das Kapital von 440 Milliarden Euro soll demnach vervielfacht werden. Zudem sollen Privatbanken die Hälfte der Schulden Griechenlands streichen